was passiert wenn mein fahrrad in der schule geklaut wird?

6 Antworten

Gutes Fahrrad für die Freizeit. Zur Schule würde ich aber eher mit einer Mühle fahren, die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht geklaut wird.

Ansonsten gilt immer folgendes: Stelle Dein Rad neben ein anderes, das a) teurer war und b) ein schlechteres Schloss hat als Deins... ;-)

Es gibt erstaunlicherweise immer noch Menschen, die zwar 1000 € für ein Fahrrad ausgeben, aber beim Schloss dann knausern und das vom ALDI für 3,99 € nehmen...

Du kaufst dir ein dickes Fettes Bügelschloss von Abus als Beispiel, dass Abus Bordo X Granit (100€). Und versicherst dein Rad, wenn etwas fehlt oder das Ganze Rad weg ist springen sie ein und ersetzen dir dein Rad. Die Schule kann auf jeden Fall nicht zur Haftung gezogen werden.

Du solltest dein Rad Codieren lassen (EIN Code) einen Fahrrad Pass ausfüllen und die Rahmennummer so wie eine Menge Bild Material Bereithalten.

Unter dem schutzblech jedes Hinterrades eines Fahrrads steht eine Nummer. Die schreibst du dir auf, damit FALLS dein Rad gestohlen wird, es über die Polizei wiederfinden lassen kannst. Vor dem Diebstahl schützt du es mit einer oder sogar zwei verschiedenen Fahrradketten, kettest es an den Radständer, einen Laternenpfahl oder sonstiges sehr hohes. Am besten in der Nähe einer Überwachungskamera (wenn vorhanden), oder in der Nähe das Klassenfensters.

RobertLiebling  02.09.2013, 20:31

Unter dem schutzblech jedes Hinterrades

Das wäre verdammt unpraktisch, vor allem bei Rädern, die keine Schutzbleche haben. Außerdem: Schutzblech abmontieren -> keine Identifikation mehr möglich.

Die Nummer ist im Rahmen (eingestanzt), normalerweise unter dem Tretlagergehäuse.

Das Rad muss über dich versichert werden. Als Schulrad wurde ich ein alteres Trekkingrad mit doppelschloss empfehlen. Dein 800 E Rad ist besser dann zuhause.

Das ist eigentlich über hauptkein problem.. es sei denn du hast es nicht angeschloss dann musst du dir selbst ein neues kaufen..

Aber wenn dein fahrrad angeschlossen und nicht über nacht da geblieben ist, sollte man erstmal die schule verständigen die erstellt dann mit dir natürlich zusammen ein protokoll und das wird dann an deine versicherung geschickt..

Das heißt: du bekommst das geld für dein Rad und kannst dir davon ein neues kaufen..

Bitte hilf mir bei meiner letzten frage LG dokterEinstein