ist mein Fahrrad im offenen Schuppen versichert?

5 Antworten

@RayBlue,

maßgebend ist was für einen Versicherungsvertrag du hast, der Fahrräder außerhalb deiner Wohnung abdeckt.

Und außerdem zu welcher Zeit es entwendet wurde.

Daher wäre es schon sinnvoll, wenn du uns weitere Informationen mitteilst.

Hallo RayBlue,

deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten, weil es ganz auf die Versicherung ankommt, die du für das Rad abgeschlossen hast. Da gibt es inzwischen ganz unterschiedliche Produkte.

Bei den meisten Hausratversicherungen  kann man die "Fahrraddiebstahlklausel" gegen einen Aufpreis hinzu buchen. Hast du das gemacht?

Innerhalb der Klausel gibt es dann ggf. noch Zeitfenster, in denen das Rad trotz der Klausel nicht versichert ist, wenn es draußen gestohlen wird.

Es gibt auch einen 24-Stunden -Schutz, meist wieder gegen Aufpreis.

Es könnte eine Rolle spielen, ob das Rad noch in Gebrauch war, z.B. weil du damit später noch nach Hause fahren wolltest.

Manche Versicherer zahlen nur, wenn das Rad an einem, mit dem Boden verankerten Gegenstand angeschlossen war.

Die Liste der Möglichkeiten kann man bestimmt noch verlängern...

Am besten liest du in den  Versicherungsbedingungen nach. Die meisten Versicherer haben inzwischen an den Formulierungen gearbeitet. Es ist nicht mehr eine so schwer verständliche Kost, wie es der Begriff "Bedingungen" befürchten lässt ;)

Oder du fragst den Versicherungsberater deines Vertrauens!

Schönes Wochenende wünscht dir

Lydia vom DEVK-Team

Was die DEVK vergessen hat zu erwähnen:

Oder du fragst den Versicherungsberater deines Vertrauens!

Einen Versicherungsberater findest du z.B. hier:

http://www.bvvb.de/Content.aspx?content=12

Okay...Fahrräder über den Einschluss Fahrraddiebstahl in der Hausratversicherung....

Hm....wenn in Gebrauch dann abgeschlossen mit Schloss. Wenn nicht mehr in Verwendung dann verschlossener umbauter Raum.

Also ja, du hast Recht mit deiner Annahme.

Warum? Nunja....bewegliche Sachen brauchen eben eine Mindestsicherung.

Was meinst du mit "die Versicherung"?

Hausratversicherung, Fahrrad-Diebstahlversicherung?

hauseat

Das kommt ganz auf Deine Versicherung an, was der Vertrag vorsieht.

In der Regel ist es aber so: wenn das Rad in einem Schuppen am Haus steht, gehört es zum Hausrat und ist MANCHMAL mit versichert. Dann vorausgesetzt, der Schuppen ist abgeschlossen. Bei einer extra Fahrradversicherung ist das Rad außerhalb des Hauses versichert. Wenn es abgescjlossen war.

Da gibt es aber sicher noch andere Feinheiten. (Zum Beispiel schon, ob der Schuppen am haus ist, oder abseits...)

Bei einer extra Fahrradversicherung ist das Rad außerhalb des Hauses versichert. Wenn es abgescjlossen war.

So pauschal leider falsch, denn in vielen Fahrradversicherungen ist die Zeit von 22:00 - 06:00 nicht mitversichert.

Daher kommt es immer darauf an, welche Versicherungsbedingungen vorliegen.

@Apolon

Genau das hatte ich vorher UND hinterher noch mal geschrieben. Es kommt auf den jeweiligen Vertrag an...

@Blindi56

Nein - du solltest deine Antwort auf die ich geantwortet habe noch einmal lesen!

@Apolon

"Es kommt auf DEINE Versicherung an, was der Vertrag vorsieht. In der Regel ist es aber so....."

klingt für mich nicht pauschal.....

Ich weiß schon, was ich schreibe.