Was passiert, wenn man seine Arbeit dem Jobcenter nicht meldet?

7 Antworten

Was passiert dann eigentlich

wenn du Einnahmen hattest , musst du diese zurück zahlen. Eventuell stellt das Jobcenter auch einen Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft.

wie merken die das?

im Nachhinein durch Kontoauszüge oder durch einen Datenabgleich.

Sieht man das am Konto, dass da mehr ist?

jede Einnahme muss sichtbar bleiben. Demzufolge würde man es anhand des Betrages bzw. Verwendungszweck merken. Dort steht nämlich bei Lohnzahlungen das Wort „Gehalt“ oder „Lohn“ drin.

Samuel123806 schreibt:

Sieht man das am Konto, dass da mehr ist?

Hast du noch nie Geld verdient? Wenn man es nicht sehen würde, könnte man es ja auch nicht abheben!

Zudem ruft die Krankenkasse das Jobcenter an und fragt, warum die immer noch Geld für deine Krankenversicherungsbeiträge überweisen, obwohl dein Chef das auch tut.

Und dann gibt es noch die Minijob-Zentrale. Die verwaltet bei Minijobs die Steuern und auch die Sozialabgaben anstelle der Krankenkassen.

Und dann gibt es noch den Zoll. Der taucht hie und da an Arbeitsplätzen auf und kontrolliert, ob schwarz gearbeitet wird oder ob wer unberechtigt Sozialleistungen kassiert.

Gruß aus Berlin, Gerd

Spätestens nach einem automatisierten Datenabgleich würde das ganze auffallen oder wenn man bei einem WBA - ( Weiterbewilligungsantrag ) Kontoauszüge vorlegen oder in Kopie einreichen muss und dann gibt es richtig Ärger.

Dann bleibt es nämlich nicht bei der Rückzahlung von zu Unrecht bezogenen Leistungen, dann kommt noch eine Anzeige wegen Betrugs dazu und die wird nicht kostenlosen bleiben.

Wenn die Arbeit offiziell ist wird man recht schnell auffliegen da es automatische Datenabgleiche gibt. Außerdem muss man bei Weiterbewilligungsanträgen meistens Kontoauszüge vorlegen und da tauchen zahlungen natürlich direkt auf. Bei einem begründeten Verdacht können sie sogar Kontoauszüge der letzten 3 Jahre fordern.

Die Folgen: Anzeige wegen Betrug und Rückforderung der Leistungen.

Selbstverständlich sieht man am Konto wenn da plötzlich unangemeldete Verdienste hinzukommen. Vorallem wenn die so groß sind. Gilt als Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit und ist strafbar.

Samuel123806
Fragesteller

Sieht man das eig. auch, wenn man das Geld aus dem Konto sofort rausnimmt?

putzfee1  27.01.2021, 11:50
@Samuel123806

Natürlich. Auf dem Kontoauszug stehen sowohl Geldeingänge als auch Geldausgänge.