Was passiert wenn man mit einem Handbohrer eine Stromleitung in der Wand anbohrt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

stromschlag -wer glücklich ist stirbt gleich dran. 29%
lass einfach für heut gutsein mit der bohrerei! gut nacht! 29%
stromschlag -lebenslag entstellt. 14%
es haut lediglich die sicherungen raus 14%
die leitung ist beschädigt des wars. 14%
haus brennt ab 0%
brandgefahr aber man kanns noch löschen 0%

7 Antworten

Die Sicherung fliegt raus, die Leistung wird beschädigt, wenn es eine richtige Starkstromleitung ist, wird auch noch ein Teil des Bohrers wegschmelzen.

Sei also vorsichtig beim Bohren! Nimm Dir vorher einen induktiven Kabelprüfer und überprüf damit die Stelle an der Wand, in der Du ein Loch bohren willst. Diese Kabelprüfer gibt es für ca. 20 Euro im Baumarkt. Viel Erfolg wünscht Piccobello

knutschie
Fragesteller

nun ich hab so nen handbohrer der sieht aus wie ein schraubendreher ohne griff.. also als griff nur so eine schlaufe aus dem gleichen eisenmaterial. der bohrer ist 2 bis 3 mm breit.

Najm123  02.06.2014, 19:22
@knutschie

danke fur diese antwort

lass einfach für heut gutsein mit der bohrerei! gut nacht!

Wenn der Bohrer aus Metall ist, brennt es Dir vielleicht die Sicherung im Hirn durch, vielleicht zappelst Du aber auch nur ein bisschen und es brummt nur (im Arm, Bein oder Hirn); wenn er isoliert ist, brennt vielleicht auch nur die elektr. Sicherung durch. Vielleicht gibt es aber auch einen Brand durch einen Funken oder die Erhitzung durch den Stromfluss. Vielleicht passiert auch gar nichts, wenn Du nur den Nulleiter erwischst. Mit anderen Worten: man weiss es nicht so pauschal. Daher: lass es, und mach Feierabend; Du solltest eh' nicht so viel Dünnbrettbohren

es haut lediglich die sicherungen raus

Die Sicherung haut raus & die getroffene Leitung ist beschädigt. Ein Stromschlag solltest Du nicht bekommen, da an dem Bohrer ein Plastik/Gummigriff ist.. zumindest sollte da einer sein. ;D Es gibt aber solche Kabelprüfer (im Baumarkt kosten die nicht viel). Damit fährst du über die Wand & wenn er über eine Leitung kommt piepst odr leuchtet es.

lass einfach für heut gutsein mit der bohrerei! gut nacht!

würde wenigsten handschuhe anziehen  und auf isolierende unterlage stellen wenn du schon mit sowas rechnest.besser wäre ein leitungssuchgerät,das ist billiger wie reparatur einer kaputten leitung

im normalfall fliegt die sicherung raus und es wird dunkel. du bekommst vielleicht auch einen stromschlag was nicht unbedingt tötlich ist