Was passiert, wenn man in China 2. Kinder kriegt?

7 Antworten

Hohe Geldstrafe.

Ich kenne Chinesen, die haben ihre Kinder in den USA bekommen. Sie dürfen mit den Kindern auch ungestraft zurück nach China, weil die Kinder ja US-Bürger sind. Beliebter Trick!

doenermann
Fragesteller

wie hoch ist die Geldstrafe?

Ein Neffe unserer Ayi ist ein zweites Kind. Er bekommt nur gegen 30.000 RMBs einen Ausweis bzw. eine Legitimation, um an Kindergarten oder Schule teilnehmen zu dürfen. Nun hat das zweieinhalbjährige Kerlchen einen Leistenbruch, der behandelt werden muß. Als zweites illegales Kind wird er auch nicht krankenversichert! So müssen die Behandlungskosten selber getragen werden. Ich finde es entsetzlich und frage mich, wie ich helfen kann.

Geldstrafe, und zwar wird die gemessen am eigenen Vermoegen. Wenn man also viel Geld hat, dann wird das recht teuer. Dann fliegt man zB nach Hongkong und bekommt das Kind dort, dann ist es Hongkonger und kein (PRC-)Chinese und zaehlt nicht (weil es ja "Auslaender" ist). Und es gibt noch zig andere Tricks, um die Ein-Kind-Regelung zu umgehen. http://www.forumchina.de/chinas-ein-kind-politik

Das Gehalt des Mannes (wenn die Frau arbeitet auch der Frau) wird erheblich gekürzt, sodass ein normaler Lebensstandart nicht mehr gewährleistet wird und in eine viel kleinere Wohnung umgezogen werden muss.

Geldstrafe, und leider ist es so das viele die sich das nicht leisten können mit USA und solche tricks, das erste kind abtreiben lassen wenn es ein mädchen wird, und es so lange versuchen bis es ein junge wird, das der Stammbaum weiter geht.

delyla  11.01.2010, 20:55

Ja, das stimmt leider. Die Chinesen haben auch schon etwas Angst, wie sich ihre Gesellschaft entwickeln wird. Die mädchenarmen Jahrgänge kommen nun ins Teenager-Alter. Da könnte sich was zusammenbrauen!