Was passiert, wenn man im Handwerk nicht mehr arbeitsfähig ist?

13 Antworten

jeden Monat alle Versicherungen zahle und dies seit über 20 Jahren.

Hängt stark davon ab, was für Versicherungen das waren. Glück hat, wer eine gut Berufsunfähigkeitsversicherung dabei hat. Dann gibt es eine Rente.

Dann wäre es sehr gut, wenn man rechtzeitig eine Berufsunfähigkeits-Versicherung abgeschlossen hat.

Kommt darauf an wie alt man ist. Umschulung wurde schon genannt. Erwerbsunfähigkeitsrente kommt auch in Betracht.

kim294  02.02.2022, 10:08

Wenn man aber noch als Pförtner arbeiten kann, tritt diese auch nicht ein.

brennspiritus  02.02.2022, 10:09
@kim294

Das kann auch nicht jeder. Heute meist mit Sicherheitsaufgaben verbunden

siola55  02.02.2022, 12:30
@kim294

Kommt auf das Restleistungsvermögen bei der gesetzl. EM-Rente an; z.B. nur noch unter 3 Stdn. täglicher Arbeit ist möglich, dann wird die volle EM-Rente fällig.

meinst du die BU-versicherung? falls ja....dann stell dich auf ein gutachten-marathon ein! ;-) bis die versicherung zahlt, vergehen bisweilen jahre! irgendein schlupfloch findet sich immer! ich hab das immer mal wieder, bei meinen teilnehmern, in der erwachsenenbildung! die kämpfen sozusagen gegen windmühlen an!

Eine Umschulung die von der Rentenversicherung finanziert wird.