Was passiert wenn man einen Termin beim Arbeitsamt hat, aber keine Möglichkeit/Geld zu diesen Termin zu erscheinen?

9 Antworten

An sich sollte es möglich sein, mit genug zeitlichem Vorlauf zum Termin hinzugehen. Wenn das Amt nicht mehr als 20 km entfernt ist, kann man ja hinwandern, solange man nicht gehbehindert ist.

Ist das Amt weiter als 20 km entfernt, man hat absolut kein Geld um ein Verkehrsmittel zu zahlen, besitzt kein Fahrrad, kann sich keines ausleihen und man kann sich weder von jemandem mitnehmen lassen, noch sich das Geld für das ÖPNV-Ticket von jemandem leihen,

dann ruft man eben einige Tage vor dem Termin bei der kostenlosen Hotline des Arbeitsamtes an, schildert das Problem und bittet um die Zusendung eines Gutscheins für den Erwerb eines Fahrscheins oder irgendeinen anderen adäquaten Problemlösungsvorschlag.

Wenn das Amt sich als nicht-zuständig für dieses Problem erklärt, sagt man den Termin mit der Begründung ab, dass es unmöglich sei, dort hinzukommen.

Allerdings muss man dann wohl umgehend verhungern, sofern man nicht Lebensmittelvorräte gebunkert hat, da man ja nicht einmal über die Barmittel verfügt, um sich ein Nahverkehrsticket zu kaufen.

DerHans  08.09.2017, 09:56

Anrufen könnte man auch aus Australien. Das nützt bei einem Termin gar nichts. Wie man dort hin kommt, ist das Problem des Leistungsempfängers.

Es gibt keine Einladung mit kürzerer Vorwarnung als 24 Stunden.

Paguangare  08.09.2017, 11:36
@DerHans

Natürlich ist es das Problem des Leistungsempfängers, zum Arbeitsamt hinzukommen. Wer fähig und bereit ist, eine Berufstätigkeit auszuüben, sollte auch fähig sein, zum nächstliegenden Arbeitsamt zu gelangen, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht weiter als 20 km von der eigenen Wohnung entfernt ist, wenn man sich nicht gerade in einem dünnbesiedelten ländlichen Raum befindet.

Aber es ist immer noch besser abzusagen, als ohne Bescheid zu geben einfach nicht zu erscheinen. Und vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit der Fahrkostenerstattung.

mrbigget94
Fragesteller
@Paguangare

Fahrkostenerstattung ist gut, dann hätten die mir schon 300€ überweisen müssen, aber laut denen ist ein Maximalbetrg von (ich glaube) 20€ oder irgendwie sowas zulässig und das ist einfach nur lächerlich.

Zum Glück hat das ab November bei mir ein Ende

Dann meldet man sich so schnell wie möglich beim Arbeitsamt und erklärt dies.

Das muss aber schon was stichhaltiges sein, weshalb man nicht erscheinen KANN.

Es sollte besser kein Festival sein, auf das man unbedingt gehen möchte.

mrbigget94
Fragesteller

Nein, meine Erklärung ist, dass ich durch meinen alten Arbeitgeber einen Haufen Schulden habe (lange Story) ich soviel Fixkosten habe, dass ich jetzt kein Geld mehr habe um mir ein Busticket zu kaufen.

Somit kann ich den Termin nicht wahrnehmen

Mojoi  07.09.2017, 10:59
@mrbigget94

Das ist keine gute Erklärung.

mrbigget94
Fragesteller
@Mojoi

Es ist aber die Wahrheit.

Was soll man denn bitte machen , wenn man kein Geld hat um dahin zu kommen ?

Da kann man doch nichts machen

berlina76  07.09.2017, 11:04
@mrbigget94

Dann gibt es Fahrräder vom Nachbarn.

mrbigget94
Fragesteller
@berlina76

und wenn meine Nachbarn mir Ihr Fahrrad nicht geben ? Es scheint immer so, dass es soviel Möglichkeiten gibt, aber die gibt es dann irgendwie dann doch nicht.

Mojoi  07.09.2017, 11:13
@mrbigget94

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie groß der Ort ist, in dem du wohnst. Bei mir gab es dann noch die Option, zu Fuß zum Amt zu laufen. Das meine ich ohne Häme und Spott.

Eine Stunde laufen ist bestimmt nicht lustig, aber - ich zitiere mal jemanden, den ich äußerst ungern zitiere - alternativlos.

DerHans  08.09.2017, 09:57

Anrufen könnte man auch aus Australien. Das nützt bei einem Termin gar nichts. Wie man dort hin kommt, ist das Problem des Leistungsempfängers.

Es gibt keine Einladung mit kürzerer Vorwarnung als 24 Stunden.

Mojoi  08.09.2017, 09:59
@DerHans

Keine Ahnung, was das mit meiner Antwort zu tun haben soll.

Wenn du innerhalb von 24 Stunden einem Termin nicht nachkommen kannst, stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und könntest zu 100 % sanktioniert werden.

Wenn du einfach nicht erscheinst, wird deine Leistung SOFORT eingestellt, und du bekommst erst wieder Geld, nachdem du dich UNAUFGEFORDERT wieder persönlich meldest.

Man will ja vermeiden, dass du hinterher einen Riesenbetrag zurück zahlen musst.

Anrufen nützt dabei nichts. Das könntest du ja auch aus Australien tun

Dann bist Du Deiner Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen.

Meld Dich da frühzeitig, erklär das Problem.. ggf. geht da was über Förderung von Fahrtkosten.

Du willst ALG von denen, also bemüh Dich auch.

Sonst kann´s ne Sperre geben, grade,w enn Du Dich nicht mal (ab)meldest.

Seit wann bezahlt man beim Arbeitsamt Eintritt? - Du hast eine Mitwirkungspflicht, d.h. du bist auch verpflichtet die Termine wahrzunehmen.

mrbigget94
Fragesteller

Eintritt ?

Ich kann bloß nicht kommen, da ich kein Geld für die teuren Tagestickets habe für den Bus.

tryanswer  07.09.2017, 11:02
@mrbigget94

Per pedes, Fahrrad, per Anhalter, ... - es gibt genug Möglichkeiten.

Paguangare  07.09.2017, 11:03
@mrbigget94

Wie überlebst du denn diese Tage ohne Geld?

mrbigget94
Fragesteller
@tryanswer

Per Anhalter :D HAHA Soll ich dann nachts um 0 Uhr stehen mit der Hoffnung das mich IRGENDWANN jemand mitnimmt dahin ? :D HAHHA

mrbigget94
Fragesteller
@Paguangare

Freundin ... Flaschensammeln etc... und das alles nur wegen meinem alten Arbeitgeber...

tryanswer  07.09.2017, 11:07
@mrbigget94

Das ist allein deine Sache.

SchwarzerTee  07.09.2017, 11:46
@mrbigget94

Dann kann Deine Freundin Dir doch das Geld fürs Tagesticket vorstrecken.

Paguangare  07.09.2017, 12:57
@mrbigget94

Termine beim Arbeitsamt finden nicht spätabends statt. Normalerweise machen die doch auch um 17 oder 18 Uhr Feierabend. Und dann kann man gut noch eine oder zwei Stunden im Hellen nach Hause marschieren.

DerHans  08.09.2017, 09:58
@mrbigget94

Das brauchst du gar nicht erst zu versuchen