Darf das Arbeitsamt mich sanktionieren wenn ich 10 Minuten zu spät komme zu einem Termin wegen eines Zugausfalles?

10 Antworten

Sag eines dem Arbeitsamt, dass dein Zug Verspätung hatte, du dich für die Verspätung entschuldigst und ob man eine Bestätigung der Bahn braucht.

Bei 10 Min wird schon nichts passieren. Wenn man auf den ÖPNV angewiesen ist und am A##sch der Welt wohnt, also nur hin und wieder mal was fährt, kann jeder nachvollziehen, dass man sich verspätet.

Nö , das wäre nun wirklich Nötigung bis Amtsmissbrauch.

Paska25
Fragesteller

Ich bin noch total neu in Sachen Arbeitsamt und Co. Deswegen frag ich.

derschonwieder1  02.01.2017, 07:06
@Paska25

Dann herzlich willkommen in Schikanierland.,besonders, wenn es  mal Harzt 4 werden sollte. Ist aber von Vermittler zu Vermittler total verschieden , manche sind ok.

Paska25
Fragesteller

oh nein hoffentlich nie hartz 4 ;-)

derschonwieder1  02.01.2017, 07:15
@Paska25

 Die Arbeitsamtsschrunzen sind auch nicht viel besser.

Bitte lasse Dir zur Sicherheit die Verspätung von einem Bediensteten bestätigen.So musst Du Dich nicht abhetzen,was keinen Guten Eindruck macht und auch ein Bus oder eine Tram kann gerade nochmal ausfallen.Ansonsten hast Du auch unbestätigt keine Sanktion zu befürchten.Aber...der erste Eindruck ist der Beste,und es kann schon gut sein ,mit seinem Betreuer vom 1.Tag an gut klar zu kommen.Beste Grüße

Paska25
Fragesteller

Es ist nicht ganz der erste Eindruck mit ihm allerdings ist mein Kontakt mit ihm Jahre her und leider hab ich seine Durchwahl nicht

Wegen ein paar Minuten Verspätung macht da keiner eine Welle,es sind eh meist pro Kunde ca. 30 Minuten eingeplant,du solltest deinen SB - mal nach seiner Durchwahl fragen,da könntest du dann direkt anrufen wenn noch mal was sein sollte !

Wenn du begründet verspätest kommst, passiert nichts. Nur wenn du da gar nicht erscheinst, dann kommen Sanktionen

Paska25
Fragesteller

Ach so ist das. okay ich geh dann hin ;-)

Deepdiver  02.01.2017, 07:01
@Paska25

Das solltest du machen. Verspäten durch einen Zugausfall, kann jeder haben.