Was passiert, wenn man eine Zahl durch 0 teilt?

9 Antworten

Nicht: "Man darf es nicht." Sondern: "Man kann es nicht."

Wenn du es trotzdem tust, musst du ja irgendein Ergebnis hinschreiben.

Aber egal welches Ergebnis du nimmst, du kannst dann aus dem Ergebnis einen Widerspruch ableiten.

Beispiel:

Nimm irgendeine Zahl A, die selber nicht Null ist, und teile sie durch Null.

Also gut. Angenommen es kommt dabei das Ergebnis B raus. Jetzt mal ganz egal, was B genau ist.

Dann muss aber auch gelten: B mal Null ist A. Denn das folgt unmittelbar aus der Definition der Division.

Es gilt aber auch, daß jede beliebige Zahl B mit Null multipliziert IMMER Null ergibt.

Du hast also jetzt zwei Aussagen:

Einmal: B mal Null ist Null.

Und B mal Null ist A.

A ist aber ungleich Null. Das hatten wir am Anfang so festgelegt.

A kann nicht beides zugleich sein: Einmal gleich Null und einmal ungleich Null.

Kapiert?

Da ist der Widerspruch.

Und der kommt einzig und allein daher, daß du am Anfang eine Division durch Null,gemacht hast

Und darum ist sie nicht erlaubt.

dreitreshimeil
Fragesteller

Wieso kann man das nicht?
10/2 = 5 weil (10-(2*5)=0)

Nicht darf. Ma kann keine zahl durch null teilen.

Das Ergebnis währe gleichzeitig minus unendlich und plus unendlich das ist Unsinn.

Tannibi  08.05.2019, 15:22

Die Berechnung hätte kein Ergebnis, wenn
der Zähler ungleich Null ist, und jede beliebige
Zahl, wenn er Null ist.

Dafür braucht man keine Polizei. Ähnlich wie
bei Naturgesetzen kann man gegen mathematische
Gesetze nicht verstoßen.

Man kann kein Ergebnis angeben. Das ist für manchen aber in Mathe nichts besonderes...

Dann bekommst du meistens ein unendlich großes Ergebnis.

Sobald du aus der Schule raus bist, darfst du auch dafür ein Ergebnis ausrechnen.