Was passiert wenn man die Fahrradprüfung in der Grundschule nicht besteht?

11 Antworten

Zumindest nicht auf dem Schulgelände, wenn die Hausordnung das vorschreibt.

Nein, es ist nur dafür, dass die Kinder lernen dass es im Straßenverkehr Regeln gibt an die man sich halten soll und auch zur Motivation, dass man mehr Fahrrad fährt 😊

Du brauchst in Deutschland keinen "Führerschein" für ein Fahrrad, einfach draufsetzen, Helm auf und los =)

Diese Prüfung in der Grundschule ist nur eine Schulnote die das Kind bekommt. Allerdings wäre ein bestehen schon wünschenswert, man will ja das das Kind sicher Fahrrad fährt und nicht ins nächste Auto, weil es die Grundregeln nicht versteht.

Da die "Fahrradprüfung" keinerlei juristischen Belang hat, darf man natürlich weiterhin mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teilnehmen (durfte man ja vorher auch schon!).

Allerdings sollte man sich Gedanken machen, warum man durchgefallen ist und die Regeln nochmal lernen - so'n Unfall ist durch Fehlverhalten (Geister- oder GEHwegradeln) schnell passiert.

Bei mir war das so:( Dann durfte ich eine nachprüfung machen und wenn du die nicht bestehst dann ist das auch nicht so schlimm da du trotzdem fahrrad fahren darfst und du ja keine note drauf bekommst :)