Fahrradprüfung in der 4. Klasse gesetzlich Pflicht?

6 Antworten

Freistellung für die Fahrradprüfung

Die Fahrradprüfung ist als Lerninhalt im Lehrplan für Sachunterricht der Länder verankert. Eine Teilnahme an der Radfahrausbildung ist daher Pflicht. in der Regel fließt das Ergebnis auch in die Note mit ein. Eine Nichtteilnahme hätte die selben Konsequenzen wie die Nichtteilnahme an anderen Fächern. Allerdings ist unter bestimmten Voraussetzungen eine Freistellung des Schülers möglich. So wird bei Krankheit oder nach einem Unfall kein Kind gezwungen, die Prüfung abzulegen. Ob und wann diese nachgeholt werden kann oder muss entscheidet die Schule. Allerdings ist die Teilnahme an der Ausbildung in jedem Fall ratsam, da diese für die teilnehmenden Kinder die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht.

https://www.grundschulen.net/4198-fahrradpruefung-der-grundschule.html

Und warum wird das Fahrradfahren den Kindern dann in der Schule nicht beigebracht?

@wk1987

Weil die Lehrer nicht für alles zuständig sind. Das wirst du deinem Kind ja wohl selber beibringen können. Dann verbringt ihr mal Zeit miteinander.

@Pauli1965

Dann kann die Prüfung aber auch keine Pflichtveranstaltung sein.

@wk1987

Aus dem gleichen Grund, warum auch Skifahren oder Schwimmen den Kindern in der Schule nicht beigebracht wird. Es fehlt einfach die Zeit dazu.
Bevor jetzt der Einwand mit dem Schwimmunterricht kommt: Ja, den gibt es manchmal. Da ging es bei mir damals in der Klasse aber nur darum, irgendwelche Schwimmabzeichen zu erlangen. Also quasi identisch wie mit der Fahrradprüfung. Wer Nichtschwimmer war, hat die Schule auch als Nichtschwimmer verlassen ...

das ist natürlich auch nicht ok & disqualifiziert die Lehrerin eigentlich in ihrem Job, wenn Kinder noch ausgelacht werden.

Beschwerde bei der Schulbehörde

Je nach Bundesland werden Kinder aus religiösen Gründen auch vom Schwimmunterricht befreit

Evtl. liegt es an Migrantenfamilien, die das Radfahren für Mädchen nicht schick finden, sozial schwache Familien, die sich teure Räder nicht kaufen können.

Hier gibt es evtl. die Möglichkeit der Teilhabe über die Jobcenter

Das sind von mir auch nur Mutmaßungen.

Ja, es ist Pflicht, das gehört zum Lehrplan.

Allerdings geht es gar nicht das Kinder die nicht sicher oder noch unsicher auf dem Rad unterwegs sind ausgelacht werden.

Radfahren darf man natürlich dann auch ohne bestandene Prüfung.

Allerdings untersagen es mache Schulen diesen oder auch jügeren Kindern alleine mit dem Rad zur SChule zu kommen. Ob das dann rechtens ist, weiß ich aber nicht.

Wieso ist es so schlimm Fahrrad fahren zu lernen? Der Autoführerschein später wird noch schwerer zu meistern sein. Mein Großvater väterlichseits war sogar U-Boot Kapitän und es wurde auch in Dokus schon oft gesagt gegen die U-Boot Kapitän Prüfung ist selbst der Autoführerschein ein Witz dagegen. Wenn man aber mobil sein kann egal ob Fahrrad oder Auto ist man zumindest ein bisschen frei. ;)

Nein es ist garnicht schlimm und das Kind kann Radfahren jedoch noch nicht sicher auf der Straße. Ein anderes Mädchen soll nächste Woche 5 km von zuhause mit dem Rad zur Schule kommen obwohl es unsicher auf der Straße fährt und obwohl es die Eltern nicht wollen. Wer soll dafür verantwortlich gemacht werden wenn dem Kind was passiert?

glaube kaum das dieses Kind jeden Morgen 5km läuft.

Nein es fährt Bus

Ganz Ehrlich, was ist aber der Grund das die Kinder noch nicht Fahrrad fahren können? Werden sie, wenn sie mal zu Freundinnen wollen immer gefahren/müssen laufen? Wenn es finanziell mangelt ist es noch nachvollziehbar... einen anderen Grund kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Würde mich eigentlich schon mal interessieren aus deiner Sicht ^^.

Infos zur Prüfung hast du ja in der Zwischenzeit reichlich bekommen

Ja genau das Kind wird gefahren. Finanziell mangelt es auf keinem Fall. Darf ich raten?! Du sitzt bestimmt zuhause rum und beziehst Hartz 4? Weißt du was 12 std Arbeit am Tag ist?

@wk1987

Dann bin ich ja froh das es euch finanziell gut geht... habe es nur als möglichen Grund aufgelistet sodass ich dafür nicht später eine Reklamation kriege...

Nicht ganz, ich bin Lernender der in seiner Freizeit 2 Clubs und 2 Gruppenchats (welche man auch außen vor lassen kann) administriert, ansonsten habe ich tatsächlich nur einen Arbeitstag von 9 Stunden, jedoch noch Berufsschule mit BM 2-mal in der Woche welche mich auch täglich ca. 1 Stunde Aufwand bezieht, also kann ich dass mit den 12 Std. nur verneinen.

... Das Problem das ich jetzt habe ist das unsicher bin was ich sagen soll ohne das ich beleidigt werde -.- ...