Was passiert, wenn man als "Erwachsene" eine Kinderfahrkarte kauft und dabei erwischt wird?

3 Antworten

Man bekommt ne Zahlungsaufforderung für das erhöhte Beförderungsentgelt (60 €).

Wenn die Eltern clever sind, widersprechen sie, weil sie der Schwarzfahrt nicht zugestimmt haben, und zahlen letztendlich nur den Preis der "richtigen" Fahrkarte.

Anzeige wird hier keine großen Auswirkungen haben. Grundsätzlich war die Bereitschaft, eine Karte zu kaufen, ja da. Und wenn man glaubhaft argumentiert, "aus alter Gewohnheit" das Kinderticket gezogen zu haben, fehlt auch der Vorsatz.

ReneJ  24.07.2018, 22:45

Sofern man argumentiert, dass dieser Kleinbetrag unter den sogenannten Taschengeldparagraphen fällt, ist ein wirksamer Kaufvertrag auch bei beschränkt geschäftsfähigen Personen möglich.. Nur so nebenbei.

RobertLiebling  24.07.2018, 22:54
@ReneJ

Diese Argumentation entspricht aber nicht der ständigen Rechtsprechung.

Außerdem ist hier ja gerade das Problem, dass das Kind zu sparsam war. Obwohl man ihm zweckgebunden die Mittel für die richtige Fahrkarte zur Verfügung gestellt hat.

kevin1905  24.07.2018, 22:55
@ReneJ

Das Geld müsste aber selbst verdient worden sein durch den Minderjährigen oder zur FREIEN Verfügung überlassen. Und daran wird es scheitern.

Es gibt kein höchstrichterliches Urteil zu der Thematik aber eine Tendenz der Amts- und Landgerichte, die lautet Minderjährigenschutz ist höheres Rechtsgut als Anspruch auf Konventionalstrafe.

Das ist ganz klassisches Schwarzfahren.

Angezeigt wird man i.d.r. erst wenn es öfter vorkommt oder man nicht zahlt.

Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis

19Michael69  24.07.2018, 22:40

Fahrerlaubnis ??? ;-)

Kickflip99  24.07.2018, 22:41

Ne das wäre nur wenn er den Bus selber fährt ;)

RobertLiebling  24.07.2018, 22:41

Fahrerlaubnis?

Idris164  24.07.2018, 22:42
@RobertLiebling

Fahrschein natürlich 😅😅😅 blöde worterkennung