Was passiert, wenn ich mit 0,1 Promille erwischt werde im Auto?

9 Antworten

Du wirst mit Sanktionen rechnen müssen.Es heißt ja während der Probezeit 0;00 Promille und nicht bis 0,4 Promille.Übrigens auch schon ab 0,3 Promille kann man außerhalb der Probezeit Ärger bekommen,wenn es Auffälligkeiten gibt,oder man in einen Unfall verwickelt wurde.

Wenn die Polizei dich beim Trinken von Alkohol während der Fahrt sieht, ist der Bonbon gelutscht und du hast ein Problem. Wenn du zu einem Alkotest gebeten wirst (geht nur freiwillig) und dieser zeigt unter 0,3 Prom kann eigentlich nichts passieren, weil die natürlich Alkoholkonzentration schon bis zu diesem Wert betragen kann. Bei einer Blutprobe könnte die Herkunft der Konzentration bestimmt werden und wieder hättest du das Problem. Widerspreche also der Blutentnahme und vertraue daruf, dass kein Richter wegen so was eine Blutprobenentnahme anordnen würde.

Bis 21 so wie in der Probezeit herrschst ABSOLUTES alkoholverbot am Steuer eines Fahrzeuges ( egal ob ein oder mehrspurig ob motoriesirt oder ohne Motor) spich 0,00‰ alles über 0,00‰ ( ja auch 0,01‰ wird als Verstoß gegen die Strasenverkehrsordnung gehandet.

Das verwan bzw. Bußgeld kommt immer auf die siteration an.

LG L.J. Gibbs

ginatilan  20.08.2012, 16:17

ja auch 0,01‰ wird als Verstoß gegen die Strasenverkehrsordnung gehandet.

bis zu 0,2‰ passiert auch in der Probezeit nichts

würde?

Alkoholgehalt im Blut (Mindeststrafen)

ab 0,3 bis unter 0,5 Promille: nicht strafbar, wenn keine Anzeichen für Fahrunsicherheit vorliegen und es nicht zu einem Unfall kommt; strafbar bei Anzeichen von Fahrunsicherheit oder bei Beteiligung an einem Unfall mit 7 Punkten und Geld- oder Freiheitsstrafe und Führerscheinentzug

ab 0,5 Promille: 500,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot bei Eintragung von bereits einer Entscheidung 1.000,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot bei Eintragung von bereits mehreren Entscheidungen 1.500,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

ab 1,1 Promille: Geldstrafe oder Freiheitsentzug, 7 Punkte, 6 Monate bis 5 Jahre Entzug der Fahrerlaubnis

Bei Ersttätern sind bei einem Entzug der Fahrerlaubnis ein bis zwei Netto-Monatslöhne und eine Sperrfrist von 6 bis 12 Monaten üblich.

Für Fahrer, die jünger als 21 Jahre und/oder noch in der Probezeit sind, gilt jetzt die Null-Promille-Grenze. Verstöße dagegen werden mit 250 Euro, 2 Punkten und während der Probezeit mit Aufbauseminar und Probezeitverlängerung bestraft.

Auf dem Fahrrad wird ab 1,6 Promille eine MPU fällig. Beim Nichtbestehen ist der Auto-Führerschein weg. Mit Unfallbeteiligung oder Ausfallerscheinungen wird es ab 0,3 Promille teuer, den Führerschein verliert man im Normalfall als Ersttäter erst ab 1,6 Promille nach nicht bestandener MPU.

Quelle http://www.bussgeldkataloge.de/ubussgeld.html

also google tut nicht weh

btight92
Fragesteller

da steht "wird während der probezeit bestraft mit " aber was ist wenn die schon vorbei ist?

PepsiMaster  21.08.2012, 16:12
@btight92

während der Probezeit zusätzlich Aufbauseminar und Verlängerung der Probezeit .. wenn die Probezeit vorbei ist (wie bei Dir) nur 250,-€ Bußgeld und 2 Puntke

Wenn du unauffällig bist, keine schlangenlinien usw, passiert eigentlich nichts. Wüsste nicht, dass dort ne Altersgrenze eingesetzt ist. Probezeit vorbei, dann gelten die normalen richtlinien, also 0,5Promille max. Aber nur wenn du halt vernünftig das fahrzeug führen kannst.

Wenn du nen Unfall baust, kriegst du meist zu 100% oder aber wenigstens 50% Schuld. Je nach Unfallhergang.

btight92
Fragesteller

ne in der Fahrschule wurde gesagt bis 21 0,0 Promille deswegen frage ich ja was passiert wenn die Probezeit schon vorbei ist und ich werde vor 21 erwischt

Hoffz  20.08.2012, 14:57

Is die Grenze nich bei 0,3 Promille?

SteffenPro  20.08.2012, 14:58

Flasch. Bis 21 gilt 0,00. Bei Unfall 100% Schuld,falls der andere nicht auch zu viel Alkohol hat.

Inominez  20.08.2012, 15:08
@SteffenPro

Ach das is ja das neue system.

dann sinds 2punkte und 250€ strafe. bei über 0,00% für unter 21 jährige.