Was passiert, wenn ich meine Miete nicht bezahle?

3 Antworten

Du bekommst zwar die Kündigung, bist aber bis zur Übergabe zur Zahlung einer Nutzungsentschädigung und nach Übergabe weiterhin zur Zahlung von Mietausfall bis zur Neuvermietung oder bis zum Ende der Vertragslaufzeit verpflichtet...

Aus dieser Verpflichtung kommst Du nur auf zwei Arten raus: Durch Zustimmung des Vermieters oder durch Insolvenz...

Wenn Du pleite bist, kann es besser sein sofort die Mietzahlungen einzustellen und den Vermieter zu informieren. Bitte Deinem Vermieter die Fläche neu zu inserieren und vereinbare mit ihm eine Abnahme der Fläche, weil Du zahlungsunfähig bist.

Er wird seine Forderungen natürlich mittels Mahnbescheid geltend machen und einen Vollstreckungstitel erwirken.

Auch nach Kündigung haftest Du für jeglichen Zahlungsausfall an Miete bis zur Beendigung Deiner Mietzeit. Schicke dem Vermieter Deine Kündigung. Versuche vorzeitig aus dem Vertrag rauszukommen, indem Du wegen Geschäftsaufgabe außerordentlich kündigst, hilfsweise ordentlich zum nächstmöglichen Termin.

Es gibt viele Strategien die gelingen könnten, um vorzeitig aus einem Gewerbemietvertrag zu kommen. Hierzu sind jedoch umfangreiche Informationen erforderlich um auszuloten, welche die beste für Dich wäre. Auf jeden Fall ehrlich und offen mit dem Vermieter reden, nichts mehr zahlen und hoffen, dass er schnellstmöglich neu vermietet. Hierzu räumst Du kurzfristig aus und machst einen Abnahmetermin mit dem Vermieter. Wichtig: Du benötigst ein Abnahmeprotokoll mit allen Zählerständen und Zählernummern.

Nach einer ausserodentlichen Kuendigung durch den Vermieter musst du - sofern wirksam - halt raus und brauchst auch keine Miete mehr zu bezahlen. Statt der Miete kommt dann aber der Schadensersatz bis zur Neuvermietung (hoechstens aber bis zum naechstmoeglichen Termin fuer eine ordentliche Kuendigung). Der setzt sich dann wieder aus der Miete und den Betriebskostenvorauzahlungen zusammen und ist in einem Betrag sofort faellig (plus eventueller Nachzahlung nach Erstellung der Betriebskostenabrechnung).

Im schlimmsten Fall zahlst du also noch fuer eineinhalb Jahre die Miete und die Betriebskosten, kannst aber nicht mehr in die Bude rein.

dienstleister1
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Genau das mit dem Schadensersatz hab ich geahnt...wäre ja sonst auch zu einfach!

Mist......

Trotzdem danke!!!!