Mietvertrag auf unbestimmte Zeit

2 Antworten

Gut, dass du vorher fragst!!!!!

Das ist ein unbefristeter Mietvertrag, in dem beide Seiten einvernehmlich einen Kündigungsverzicht für ordentliche Kündigung von ca. 1 Jahr vereinbaren.

Hast du Angst dass du innerhalb dieses einen Jahres deine Miete u.U. nicht zahlen kannst (oder eine bessere Stelle findest) und früher ausziehen musst, so unterschreibe den Vertrag nicht mit diesem Kündigungsverzicht. Vlt. kannst du mit dem Vermieter einen kürzeren Kündigungsverzicht aushandeln. Will der Vermieter aber diese Vertragsklausel haben, kannst du nichts machen - denn dann wird er nicht mit dir den Vertrag abschließen.

Aber wie ist das nun zu sehen? Ist das nun eine Befristung oder nicht?

Das ist ein unbefristeter Mietvertrag in dem beide Parteien (Mieter und Vermieter) für bestimmte Zeit auf ihr Recht zur ordentlichen (fristgerechten) Kündigung verzichten.

Was ist, wenn ich gekündigt werde auf Arbeit und mir die Miete nicht mehr leisten kann, oder eine bessere Stelle finde und dafür wieder umziehen muss? Kann ich dann schon vorher das Mietverhältnis kündigen?

Nein kannst Du nicht.

Befristet bedeutet das ein Mietvertrag von Tag/Monat/Jahr x bis und am Tag/Monat/Jahr x endet ohne das gekündigt werden muß.