Was passiert wenn ich einem Platzverweis nicht nachkomme?

5 Antworten

Du bekommst eine Anzeige... ich glaube wegen Landfriedensbruch. Ist aber halb so wild, ich kenne keinen der deswegen verurteilt wurde. Bei mir wurde das verfahren gleich wieder eingestellt ;)

fastlink  20.01.2011, 05:42

Nicht nur.

Wenn Du einen Platzverweis nicht befolgst, dann wird man dieses für Dich vornehmen und Dich in Beseitigungsgewahrsam nehmen und vom Platz wegschaffen.

Nein, man fährt Dich dann nicht nach Hause sondern man bringt Dich gemeinhin zur Dienststelle, wo Deine Weigerung in eine Arrestzelle führt, in welcher Du das ein oder andere Stündlein zubringst, bevor man Dich wieder laufen lässt. Die luxuriöse Unterkunft mit bequemer Couch in Holzbalkenqualität darfst Du zudem hinterher noch löhnen, inclusive der Fahrt zum Revier.

Platzverweis der von der Polizei ausgesprochen wurde? Geldstrafe möglicherweise widerstand gegen die staatsgewalt. Dieser kann auch in der Ausübung passiver Gewalt bestehen, etwa durch Sitzblockaden und ähnliche Aktionen des gewaltlosen Widerstands. n Deutschland umfasst der Widerstand gegen die Staatsgewalt die Tatbestände Öffentliche Aufforderung zu Straftaten (§ 111 StGB), Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte (§ 113 StGB), Widerstand gegen Personen, die Vollstreckungsbeamten gleichstehen (§ 114 StGB).

katjesohnefett
Fragesteller

Solange es nur Geldstrafen sind :-). Ja , von der Polizei :-). Danke für die Antwort :-).

das ist abhängig vom Einzelfall ..

zunächst wird der Platzverweis von der Polizei durchgesetzt .. d.h. die Person kommt in polizeiliches Gewahrsam.

Wenn du einem Platzverweis der Polizei nicht nachkommst, landest du zwecks Durchsetzung des Platzverweises für eine gewisse Zeit in einer Zelle, abhängig vom jeweiligen Polizeigesetz des Landes.

Was für einen Platzverweis meinst du? Bist du Innenverteidiger beim Rot Weiß Oberhausen und hast letztens die Blutgrätsche ausgepackt? oder ein nachtaktiver Vollassi in Köln?

katjesohnefett
Fragesteller

Hehe , eher ein Demonstrant in Sachen S21 :D.

hope93  20.01.2011, 21:54
@katjesohnefett

ah gute Sache. Dir wird dann eine Anzeige angehängt, aber so lange du nicht vorbelastet bist und unter vielen anderen gehörst, haste gute Chancen unverschont und mit ner Verwarnung freigelassen zu werden.