Was passiert wenn ein Anwalt seine Schweigepflicht bricht?

3 Antworten

Inwiefern hat der Anwalt seine Schweigepflicht verletzt? Nicht alles sind Schweigepflichtverletzungen, die ein Laie dafür hält. Lies mal die dem Anwalt gegebene Vollmacht durch! Häufig muß er aus juristischen Gründen zum Vorteil seines Mandanten Handlungen vornehmen, die der Mandant aus juristischer Unkenntnis nicht versteht und sie deshalb für Schweigepflichtverletzungen hält. Sei also sehr vorsichtig mit dem Vorwurf einer Schweigepflichtsverletzung.

Sollte er die Schweigepflicht tatsächlich verletzt haben, kannst du Schadenersatz fordern. Den mußt du aber auf Heller und Pfennig belegen und dem Gericht glaubhaft machen müssen. Ob eventuell noch ein Strafverfahren hinzukommt, müßte ich erst recherchieren.

Kommt darauf an! Hast Du ihm ein schweres Verbrechen gebeichtet ist er sogar verpflichtet Dich der Polizei zu melden. Das ist das gleiche wie mit der Ärztlichen Schweigepflicht. Hast Du ansteckenden Tropen-Virus, muss er das Gesundheitsamt informieren ...

DavidWeinstock
Fragesteller

Ich habe ein teueres Handy geklaut

Kann man ihn verklagen und er wird sehr wahrscheinlich ein Berufsverbot bekommen.