Hat ein Anwalt immer Schweigepflicht?

3 Antworten

Ein Anwalt wird einen Termin mit dir machen, aber dich nicht am Telefon kostenlos beraten.

Also erst einmal keine Schweigepflicht, außer wenn du dann seine Klientin oder Mandantin wirst.

Solche Nachfragen sind schon Beratung und ab dem Punk ist man Mandat/Mandantin. Wird ja auch entsprechend abgerechnet.

Aber am Telefon bzw ohne Bezahlung gilt dies dann auch?

@zimmer2018

Am Telefon, also anonym und ohne Bezahlung, bekommst du keine Auskünfte.

@LouPing

Nee, ist klar.....der Anwalt berät am Telefon kostenlos.......Ironie off.

@zimmer2018

das geht dann über Beratungshilfe und wie ging der Fall aus?

Die Schweigepflicht ist ein Schutz für den Klienten, solange er den Anwalt nicht davon entbindet gilt sie.