Was passiert nach der Privatinsolvenz?

2 Antworten

Nach Ablauf des Verfahrens darf der Vertrag selbstverständlich übernommen werden. Man ist nicht - wie scheinbar vielfach angenommen wird - ein Leben lang an ein Insolvenzverfahren gebunden. Spätestens mit Ablauf der sechs Jahre und der Restschuldbefreiung ist alles erledigt. Noch ein paar Jahre später (Ich glaube es sind drei) verschwindet sogar der Eintrag bei der Schufa. Dann steht man wieder mit weisser Weste da. Ein Insolvenzverfahren stempelt also niemanden das ganze Leben lang.

Leasing ist wie Mieten und als Privatperson würde ich kein Fahrzeug Leasen. Ich glaube nicht, das sie den Vertrag übernehmen dürfen. Ich finde es sowieso schon eine Zumutung Andere für das eigene Wohl aus zu nutzen.