Was passiert mir jetzt? Mit Auto Fahrradfahrer angefahren.

5 Antworten

Die Personalien habt ihr bereits ausgetauscht. Versicherung anrufen, Schaden melden, Unfallbericht ausfüllen - den Rest machen Versicherer und der gegnerische Anwalt unter sich aus.

Schreib gleich alle Fakten aus und wie es gelaufen ist. So eine Sache kann sehr teuer werden! Auch Spätfolgen sind möglich. Nach dem ersten Schock hat sich der Mann dafür entschieden, seine Gesundheit prüfen zu lassen, sein gutes Recht. Du hast dich entschuldigt, dein Rad geliehen, du hast eine Zeugin, alles soweit gut und angemessen. Lass dich beraten von einem Anwalt und geh selbst zur Polizei, sag aus, und warte die weiteren Ereignisse in Ruhe ab.

Melde das zuerst Deiner Versicherung! Und ein Anwalt ist sicher auch nicht verkehrt. Und schreibe alles auf - mach ein Gedächtnisprotokoll, solange die Eindrücke noch frisch sind.

  1. Schritt: Den Unfall deiner Versicherung melden. 2. Schritt: Aus deinen Fehlern lernen. Bei einem Unfall mit Personenschaden (Körperverletzung) immer die Polizei hinzuziehen. 3. Schritt: Deckungszusage von der Rechtsschutz-Versicherung holen. 4. Schritt: Abwarten.

Warum schraubst du an dem alten Drahtesel des Unfallgegners herum? Der bekommt eh ein neues von deiner Versicherung.

Wieso schreibst du, es gibt keine Zeugen? Nur deine Frau? Ist das nichts? Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass du unter Umständen gar nicht die volle Schuld hast? Gerade Radfahrer fahren oft vollkommen rücksichtslos, und tauchen völlig überraschend auf.

Du hast die Frage schon selbst beantwortet

Du brauchst einen Anwalt