Unfallgegner streitet plötzlich Schuld ab

26 Antworten

Wenn sie eine Verkehrsrechtschutzversicherung hat, würde ich das mal dem Anwalt geben oder ggf. vorher mal beim ADAC oder einem anderen Automobilclub nachfragen, was man da machen kann. Wenn die Fahranfängerin gebremst hat, dann ist das Auto eingetaucht. Das Spurenbild müsste sowas zeigen. Vermutlich wird das Problem sein, dass sie Angst haben, dass ihr Schein weg sein wird bzw. eine Nachprüfung folgt, was auch nicht billig ist. Evtl. würde ich nochmal vorschlagen, dass das ohne Versicherung laufen kann, dann fällt auch nichts auf die Fahranfängerin zurück. Man kann ja unter Umständen über Smart-Repair die Reparaturkosten senken, ohne dass es zu einer erheblichen Wertminderung kommt.

die idee mit dem gutachter ist gut. der kann das am besten feststellen.

war auch schon mal in der situation. mir ist ein junger typ auf einem parkplatz rückwärts reingefahren. wir haben die daten ausgetauscht und dann hat mich abends der vater angemüllert, von wegen versicherungsbetrug. das war unglaublich!

letztendlich habe ich recht bekommen, der gutachter hat alles bestätigt.

deine mutter sollte ähnlich handeln, auch die eigene versicherung hilft dabei.

Meldet es morgen genauso eurer Versicherung, wie du es hier beschrieben hast. Du hast vom Unfallgegner alle Daten, gib sie deiner Versicherung und alles wird sich zu eurem Vorteil erledigen. MfG, Leon1310.

Das ist ganz einfach. Gutachten erstellen lassen von einem öffentlich bestellten Sachverständigen. Damit zum Anwalt - die Daten des Unfallgegners mitnehmen - und fertig. Das Geld hast Du in 3 Wochen. Auf Diskussionen musst (und darfst) Du Dich gar nicht einlassen.

Das Verhalten Deines Unfallgegners ist vollkommen normal. Das passiert jeden Tag. Ene bestimmte Sorte von Löchern (solche, die hier nicht näher bezeichnet werden dürfen) stirbt nie aus.

Und für die Zunkunft - niemals Autofahren ohne Rechtsschutzversicherung! Hier allerdings übernimmt die gegnerische Verischerung den Anwalt sowieso, denn die Schuldfrage ist ja wohl eindeutig.

Da werden sich zwei Versicherungen streiten. Ihr solltet gleich morgen eure Versicherung informieren, und das Auto in die Werkstatt eures Vertrauens bringen. Die werden das mit dem Gutachter erledigen / in die Wege leiten, denn je höher der Gutachter den Schaden beurteilt, um so mehr kann die Werkstatt verdienen. Problematisch ist die Thematik der Unfallschuld. Die Schadensregulierung wird ja über die Vericherung vorgenommen. Leider liegt es im Interesse beider Versicherer jeweils nur eine Teilschuld zu sehen. So können bei beiden die Prämien über viele Jahre angehoben werden. Nun, dass heißt in der Konsequenz, einen Rechtsanwalt aufsuchen (gleich morgen) der sich der Sache annimmt, und wenn deine Schilderung stimmt, wird er euch schadlos halten. Selbst was tun bedeutet vermutlich viel Geld zu verlieren.

Selbst was tun bedeutet vermutlich viel Geld zu verlieren.

versteh ich nicht. was meinst du damit?

@miimiimiimiimii

z.B. ihm am Telefon sagen er soll da nichts machen (Kratzer weg polieren) Es spricht nur für euch, dass er das tun will. Er will ja Beweise vernichten, was ihm aber niemals gelingen wird. Oder ihm mit einem Gutachter drohen. Auch falsch. Er hat mit dem Unfall überhaupt nichts zu tun. (leider du auch nicht,) Solche Dinge meine ich. Die führen zu einem Streit der falsch ausgefochten wird, und am Ende steht dann ein zusätzlicher Schaden. Wirklich. Nur ein erfahrener Anwalt hilft hier weiter.

@DabbelJuh

ok, danke. habs verstanden.