Was passiert eigentlich im BetrugsFall wenn man etwas kauft aber ein leeres Paket erhält, der Verkäufer aber total bestreitet das es nicht leer sein kann?

5 Antworten

Für mich war es bei meiner Aussage unrelevant, ob ich das Geld nun selbstständig zurückbuchen kann, oder ob ich Paypal dafür meinen Fall schildern muss und sie es mir schnell zurück buchen. Die Hauptsache ist doch, dass das Geld wieder kommt. Wer es letztendlich zurück bucht ist doch unrelevant.

Da brauchen wir jetzt auch meiner Meinung nach nicht weiter drüber argumentieren. Dem Fragesteller ist geholfen und das ist doch die Hauptsache. Ich wünsche einen schönen, sonnigen Tag. 😊

Nichtsnutz12
Fragesteller

Danke 🙏🏻, du bist voll nett 🙏🏻👍

Das zeigt nur mal wieder, dass man eBay Kleinanzeigen nur für persönliche Abholung nutzen sollte.

Alles andere ist immer ein Risiko!

Bei so einer riskanten Aktion 500€ zu riskieren - wer so unvernünftig ist, sich darauf einzulassen, muss dann halt mit dem Risiko leben, dass es so oder so ausgehen kann.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Hast recht 😔

Und keine Seite Beweise hat?

Das Verfahren wird eingestellt wenn man es zur Anzeige bringt.
Aussage gegen Aussage

Nichtsnutz12
Fragesteller

Wow 😯 das ist natürlich ziemlich schlecht für das Opfer…

Comp4ny  05.06.2021, 15:43
@Nichtsnutz12

Leider ist das in der heutigen Zeit zurück. Wenn die Beweislage nicht eindeutig gegen den Betrüger ist, wie willst du dann die Schuld beweisen? Deswegen werden solche Anzeigen meistens dann eingestellt. Besonders dann, wenn kein Erfolg zu versprechen ist

Das Versendungsrisiko liegt beim Käufer. Ein ziemlich gutes Argument, IMMER ein Paket zu versenden, weil da das Transportgewicht bekannt ist.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Richtig…

Kam das Paket von einem privaten oder gewerblichen Verkäufer? Und auf welcher Plattform wurde es von dir erworben?

Nichtsnutz12
Fragesteller

Privat, Ebay Kleinanzeigen… weiß net was jetzt passieren wird, er droht mir mit einer Anzeige ich drohe ihm mit einer Anzeige… Beweise hat niemand, klar die sendungsverfolgung sagt das das Paket angekommen ist, jedoch ist halt nicht das drin was ich gekauft hab, hab ein Produkt für 500€ gekauft stattdessen kam etwas was 30€ wert ist…

Still  05.06.2021, 08:40
@Nichtsnutz12

Du schreibst doch von einem leeren Paket?

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Still

Stimmt, also ja das war halt nur ein Beispiel sorry Paket war nicht leer sondern halt was anderes drin ja mein Fehler..

Still  05.06.2021, 10:20
@Nichtsnutz12

Dann ist es ein reiner Zivilstreit über die gelieferte Ware. Ein Betrüger würde doch nichts falsches liefern.

Superkrilla  05.06.2021, 03:11

Bei Ebay Kleinanzeigen bist du nur rechtlich durch Ebay abgesichert, wenn du es über den Ebay Käuferschutz gekauft hast. Dann könntest du dich direkt an Ebay selbst wenden und die werden dir dann weiter helfen.

Hast du lediglich ganz normal über den Chat die Bankdaten, Adressen etc. ausgetauscht ohne den Käuferschutz zu nutzen und praktisch Ebay da raus gehalten, dann hast du keine rechtlichen Schutz bei Nichterhalt der Ware. Auch ein Gang zur Polizei würde dir da nichts nützen, aus Mangel an Beweisen. Dann hast du im wahrsten Sinne des Wortes leider Pech gehabt.

Eine Möglichkeit hättest du noch. Wenn es als Päckchen verschickt wurde, dann ist der Inhalt nicht versichert. Wurde es als Paket verschickt, dann ist der Inhalt über die Post versichert. Solltest du also beim Erhalt des Päckchens/Pakets das Gefühl gehabt haben, dass es bereits vor der Zustellung an dich schonmal geöffnet und dann wieder verschlossen wurde, dann könntest du dich an die Post wenden. Ich hatte schonmal den Fall, dass der Postbote den Inhalt meines Pakets entwendet hat.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiter helfen und du findest einen Weg noch an deine Ware zu kommen!

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Superkrilla

Ok danke. Er hat es nicht als Päckchen gesendet sondern als Paket das versichert ist… habe mit Paypal Käuferschutz bezahlt…

Superkrilla  05.06.2021, 03:28
@Nichtsnutz12

Dann kannst du über den Paypal Käuferschutz ganz einfach dein Geld zurück buchen lassen. Dann hast du zwar die Ware nicht, aber immerhin dein Geld zurück.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Superkrilla

Ok danke 🙏🏻

Ratefuchs007  05.06.2021, 07:47
@Superkrilla

Wie kommst Du zu der irrigen, aber leider weit verbreiteten Annahme, man könne bei PayPal "Geld zurückbuchen lassen"?

Man kann lediglich einen Käuferschutzfall eröffnen, über den dann alleine PayPal entscheidet.

Superkrilla  05.06.2021, 11:02
@Ratefuchs007

Also ich habe mir selber schon Geld zurück buchen lassen bei Paypal. Man muss seinen Fall auf der Seite 'Konfliktlösung' melden und sein Geld zurückverlangen und bei mir waren es keine 3 Stunden, da war das Geld wieder bei mir. 😉

Ratefuchs007  05.06.2021, 11:05
@Superkrilla

Etwas "zurückbuchen" ist was völlig anders als einen Fall zu eröffnen, über den dann andere entscheiden.

Und klar, PayPal entscheidet meist zugunsten des Käufers, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du da selbst nichts "zurückbuchen" kannst.