Was passiert bei diebstahl von 12 jahren?

20 Antworten

Da Du noch keine 14 bist, bist Du nicht strafmündig und wirst deshalb auch nicht von gesetzeswegen verfolgt. Wenn es das erste Mal war, mußt Du Dir keine Sorgen machen, solltest es Dir aber eine Lehre sein lassen. Kommt es öfter vor, wirst Du und auch Deine Eltern Probleme mit dem Jugendamt bekommen, die dann mal schauen, was bei Euch in der Familie nicht stimmen könnte. Wenn es aber so ist wie Du sagst, kannst Du Dich wieder beruhigen und mußt Dir keine Sorgen machen. Halte Dich an das Hausverbot und schaue, wie Du die 50 Euro strafe bezahlt bekommst, evtl. mußt Du eine Ratenzahlung machen.

Strafrechtlich passiert nichts, erst ab 14 Jahren würde es strafbar. Die Fangprämie von 50 € erscheint mir sehr hoch. Die 50 € sind auf Erwachsene zugeschnitten, nicht für Kinder.

Du bist nur mit dem Schreck davon gekommen, lerne was draus.

Nicht weiter passiert. Du bist noch nicht strafmündig. Aber lass dir das eine Lehre sein, in Zukunft sind die Folgen übler.

Das passiert, was Jugendamt und Eltern gemeinsam mit dir vorhaben - und das hängt auch davon ab, wie sehr es dir wirklich leid tut und ob soetwas noch mal vorkommt. Bist du wirklich das verständige Kind, dass einfach nur einmalig etwas falsch gemacht hat und sowas nicht wieder vorkommt und auch sonst alles bei dir Zuhause in Ordnung ist, passiert gar nicht. Außer natürlich Sprüche von denen, die es mitbekommen haben und weitererzählt, sowie Ärger mit den Eltern. Vielleicht gehst du dich selbst noch einmal entschuldigen? Braucht Mut, das weiß ich. Ist aber angebracht, findest du nicht?

Erste Straftat? Dann nichts weiter.

Unter 14 wirst du in die Obhut deiner Eltern übergeben und die bestimmen dann die Strafe ganz normal.