Was muss alles im Impressum eines Buchblogs stehen?

3 Antworten

Buechercafe
Fragesteller

Danke, dass hat mir wirklich weitergeholfen. Weißt du, ob ich meine Adresse auch angeben muss, wenn ich noch nicht volljährig bin oder würde das auch gegen das Gesetz verstoßen?

NoName08154711  12.04.2020, 14:55
@Buechercafe

Aber selbstverständlich musst Du die angeben, ich dachte, Du hättest alles gelesen?

Wenn ein Impressum angegeben werden muss, dann hat das natürlich auch vollständig zu sein.

Und immer dran denken:
Verstöße dagegen können Dich bis zu 50.000 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist korrekt.

Buechercafe
Fragesteller
@NoName08154711

Ja, habe ich mir auch vollständig durchgelesen. Es hätte ja sein können, dass es vielleicht bei Minderjährigen geminderte Regelungen gibt. Ich verstehe auch, weshalb man die Adresse angeben muss. Ich habe aber Angst, dass dann irgendwann jemand vor der Tür steht. Vermutlich schon ein bisschen paranoid von mir, aber ich bin ja auch kein kleines Kind mehr... Danke für deine Antwort! Ich habe mich schon beim durchlesen ziemlich über eine so hohe Zahl erschrocken.

NoName08154711  12.04.2020, 15:03
@Buechercafe

Tja, da ist nix mit Ponyhof, das ist Real Life; Fehler können Dich da die finanzielle Existenz der nächsten Jahre kosten.

Deine Eltern sind mit dem einverstanden, was Du da tust?

Buechercafe
Fragesteller
@NoName08154711

Ja, klar! Mit dem Blog schon, aber sie wollen halt auch nicht, dass meine Adresse öffentlich im Netz steht. Könnte ich vielleicht auch die Adresse meiner Großeltern angeben, wenn ich dazu schreibe, dass es nicht meine Privatadresse ist?

NoName08154711  12.04.2020, 15:08
@Buechercafe

Seufz...

Nein, das darfst Du selbstverständlich nicht.

Und ich merke gerade, dass Du das Ganze wohl doch nicht so ganz ernst nimmst, also bin ich ab hier raus; frohe Ostern und bleib gesund.

Wikifreak  12.04.2020, 15:13
@Buechercafe

Adresse irgendwelcher Verwandten oder Freunde ist leider keine Lösung. Auch ein Postfach ist keine Option. Du brauchst eine ladungsfähige Adresse. Das ist alles, wo du mit einiger Wahrscheinlichkeit auch angetroffen werden kannst. Ein Nebenwohnsitz kann das durchaus sein, auf jeden Fall auch eine Arbeitsstelle, aber nicht "irgendeine" Adresse und leider auch nicht die Adresse deines Anwalts o.ä.

Buechercafe
Fragesteller
@NoName08154711

Mhm, schade. Eigentlich nehme ich es schon ernst... Bleib du auch gesund

Buechercafe
Fragesteller
@Wikifreak

Ok, danke für deine Antwort.

Hallo,

Nach dem Telemediengesetz besteht eine Impressumspflicht. Folgende Angaben muss das Impressum enthalten:

  • Name und Vorname des Seitenbetreibers
  • Anschrift des Seitenbetreibers
  • E-Mail-Adresse
  • Telefon-Nummer
  • ggf. Fax-Nummer

Wenn der Blog von einem Unternehmen betrieben wird, kommen folgende Angaben hinzu:

  • Die Rechtsform
  • Vertretungsregelung
  • Registereintrag, wenn vorhanden
  • USt-ID, wenn vorhanden
Buechercafe
Fragesteller

Verstehe, aber was ist, wenn ich gar kein Telefon bzw. Handy habe?

Paul794540  12.04.2020, 15:23
@Buechercafe

Sie können die Telefonnummer auch weglassen.

Buechercafe
Fragesteller
@Paul794540

Ok, dann geht das auch. Danke, für die Antwort, gerne auch per du. Eine Frage habe ich noch: Muss ich meine private E-Mail Adresse benutzen oder kann ich auch eine extra für diesen Blog erstellen?

Zweieinhalb Anmerkungen hätte ich noch.

Sie können die Telefonnummer auch weglassen.

Nur, wenn Du sicherstellen kannst, dass eine Rückmeldung innerhalb sehr kurzer Zeit stattfindet, wenn jemand ein E-Mail schickt. Die Gerichte gehen da von 1 Stunde aus.

Muss ich meine private E-Mail Adresse benutzen oder kann ich auch eine extra für diesen Blog erstellen?

Du kannst irgendeine nehmen. Da macht es schon Sinn, einen neue für den Blog zu erstellen.

Ansonsten: Du kennst Dich hoffentlich mit den Regel für Bücherrezenssionen besser aus als mit der Impressumspflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Buechercafe
Fragesteller
Ansonsten: Du kennst Dich hoffentlich mit den Regel für Bücherrezenssionen besser aus als mit der Impressumspflicht.

Ja klar, ich schreibe schon seit längerem Rezensionen auf Buchcommunitys und habe auch seriöse Blogs gefunden, bei denen ich mich, was das angeht orientiere.

tinalisatina  12.04.2020, 16:38
@Buechercafe

Hehe, was nix heißt. Die meisten verstoßen gegen Urheber- oder Zitatrecht. Interessiert nur zum Glück meisten die Autoren/Designer/Verlage nicht.

Buechercafe
Fragesteller
@tinalisatina

Na darauf achte ich ja immer. Ich schreibe immer Autor, Verlag und dass das Urheberrecht für z.B. Cover bei diesen liegen dazu. Und wenn ich aus den Büchern zitiere auch immer die Seitenzahl und halt natürlich das Buch...

tinalisatina  12.04.2020, 19:54
@Buechercafe

Sieht schon mal gut aus. Und wenn Du jetzt noch mindestens zwei Sätze zum Cover-Design verlierst, dann hast Du da auch keine Probleme mit dem Urheberrecht. Denn der Satz, dass das bei den Urhebern bleibt, nutzt genau gar nichts.

Schick mir bei Gelegenheit mal den Link. Wenn Du willst, mache ich in unserem Autorenforum ein wenig Werbung dafür.