Was macht man mit dem pferd bei einer Autopanne?

9 Antworten

Das Tier muss bleiben wo es ist egal wo man die Panne hat den Abladen ist zu gefährlich man weiß nicht wie es auf den Stress reagiert ausbricht und in die Autos läuft Menschenleben gehen vor Tierleben egal wie teuer es ist und wen da ein LKW reinkracht das Tier bleibt dort drin . So was hat nichts auf oder neben der Fahrbahn zu suchen  . Da muss der Abschleppdienst kommen um das Gespann von dort zu entfernen auf Kosten des Fahrers bzw. Halters wen man nicht in einem Automobilclub ist .

Saß mal mit dem Motorrad auf der Autobahn mit einer Panne fest Notrufsäule da kam keiner die Polizei kam vorbei wollte auch jemand schicken auch nicht dann das mal selber per Handy angeleiert  45 min kam der A...  konnte oder wollte nichts machen weil keine Teile dann auf Abschleppdienst das hat mal eben 6 volle Stunden gedauert Notrufsäule NULL Polizei auch Null punkte für die Leistung den die kam 3 mal vorbei . Soviel zu Pannen auf der Strasse .

Hallo,

grundsätzlich PFerd auf dem Anhänger lassen, das Fahrzeug gut absichern und den Pannendienst anrufen. Wir hben eine ADAC Plus Mitgliedschaft und eine Panne gehabt, mit großem Gespann und vier Pferden hinten drauf. Innherlab von 20 Minuten war das Zugfahrzeug Huckepack, Pferdeanhänger umgespannt und wurde abtranportiert. Man hat das Auto zur Wunschwerkstatt geschleppt, die Pferde zum Stall gefahren und uns im Anschluss nach Hause - da haben sich all die Jahre Mitgliedschaftsbeitrag wirklich gerechnet!

Wenn man es schafft in eine zum Abladen sichere Gegend zukommen (befreundeteter HOf o.ä.) und das Pferd unter "normalen" Umständen runterholen kann und dann auch sicher "verwahren" kann, würde ich abladen, asnosnten drauf lassen. Pferde auf Autobahnen oder anderen Straßen sind ein absoluter Alptraum für alle Beteiligten und können so schnell tödich enden

Ich habe für diesen Fall ein gelbes Rundumlicht (Amazone oder EBay ca 15 bis 20 €)welches ich 50m vor der Panne aufstellen kann bzw vor Kurven überland.

Die Pferde bleiben selbstverständlich im Hänger, alles andere ist unverantwortlich und lebensgefährlich für alle Beteiligten und unbeteiligten. Den Hänger kann man zusätzlich mit reflektierenden Warnbarken sichern, die man sowieso zum Parken auf öffentlichen Straßen benötigt, so Vierecke sind das die sind ab 3,5t eh Pflicht.

Zudem empfiehlt sich ein zusätzliches Warndreieck mit der Aufschrift "Achtung Pferde", das veranlasst viele Autofahrer langsamer zu machen weil hier jeder (oder die meisten) durchaus wissen, was Ca. 600kg + in der Windschutzscheibe bedeuten können.

Salomchen
Fragesteller
@beglo1705

Danke sehr. damit ist meine Frage geklärt.

Salomchen
Fragesteller

Wo bekomme ich so ein Warndreieck mit der Aufschrift her? Ich meine jetzt so eins was man zusätzlich zum zum normalen Warndreick aufstelllen kann.

Kenne bislang nur die zum Aufkleben oder Anschrauben.

beglo1705  09.09.2016, 22:32
@Salomchen

Das kann dir jeder Printshop anfertigen auf einem normalen Warndreieck: (ich mache keine Werbung, aber zum Beispiel Vistaprint kann dir das nach telefonischer Beratung anfertigen)

Baroque  10.09.2016, 10:18
@beglo1705

Man könnt auch den Aufkleber mit dem Pferd-Motiv, das auch die Straßenverkehrsschilder verwenden in entsprechender Größe drucken lassen, wie es bei jedem Fotodruck geht und den aufkleben.

beglo1705  10.09.2016, 10:31
@Baroque

Geht auch und dann direkt am Anhänger aufkleben.

Hier geht´s aber darum wenn man Überland oder Autobahn fährt, dass die Gefahrenstelle die evtl. hinter einer unübersichtlichen Kurve liegt, mit der entsprechenden Warntafel vorher gesichert wird und dass nachfolgende Autofahrer wissen, was u.U. dahinter "lauert".

kommt drauf an, wo die panne passiert würde ich sagen. auf der autobahn o.ä würd ichs im hänger lassen , aber selber mit reingehn, falls es unruhig wird.
auf ner "normalen"straße, wo notfalls n feldweg o.ä ist würde ich ausladen. vorrausgesetzt das pferd ist verkehrssicher.

Salomchen
Fragesteller

Ich würde auch mit reingehen. Ich könnte mein Pferd da nicht alleine stehen lassen. Wenn da jemand reinkracht.

Viowow  12.09.2016, 00:32

tja, das sind wohl wir bekloppten pferdehalter. lieber mit drauf gehen, als es allein lassen. würde ich jederzeit bei jedem meiner tiere so machen...

Das bleibt im Anhänger bevor man angefahren wird weil man auf der Strasse steht um es auszuladen und wegzubringen. Das wird auch für das Pferd weitaus angenehmer und sicherer sein.

Hat man eine Autopanne und keine Möglichkeit Hilfe zu verständigen kann so ein Pferd nützlich werden, man kann dann dies als Fortbewegungsmittel nutzen.