Kann der Vermieter einfach eine Feuer-Wasser-Sturm-Versicherung von 430€ auf 1.250€ erhöhen?

6 Antworten

Du hast doch die Möglichkeit, in die Belege Einsicht zu nehmen und dabei kannst Du den Vermieter fragen. In jedem Fall hat der Vermieter das Wirtschaftlichkeitsgebot zu beachten und es ist nicht wirtschaftlich, wenn man eine Versicherung austauscht gegen eine neue, die bei gleicher Leistung fast das dreifache kostet.

Also muss es 1. einen Grund geben, warum die bisherige beendet wurde und 2. einen, warum eine so teure abgeschlossen wurde.

Vielleicht ist das Haus in einer gefährdeten Lage und es wurde eine Elementarschadensversicherung integriert, die jedoch in dieser Lage besonders hoch ausfällt.

Für den Vermieter vielleicht unheimlich wichtig, sich gegen Hochwasserfolgen z. B. abzusichern, aber als Mieter ist es vielleicht preislich untragbar und man muss sich ggf. etwas anderes suchen.

Problem für den Vermieter dadurch: Vermietung zu dem bisherigen Preis wird dadurch evtl. schwieriger.

Es liegt auch im Interesse der Mieter, dass das Gebäude optimal versichert ist.

Vorher war es vierleicht nicht ausreichend abgesichert

.... ich kann es jedenfalls für meinen Bestnad nicht, denn die Beiträge werden von den Versicherungen festgesetzt und nicht von mir.

Zudem: Ein Vermieter hat wirtschaftlich zu agieren. Beweise ihm also einfach durch ein Gegenangebot entsprechende Unwirtschaftlichkeit und Du bist von dieser Forderung befreit, so jedenfalls die Gerichte hier bei uns.

Darüber hinaus müssen Vermieter ja solche Erhöhungen begründen, was schreibt er denn dazu?

Vielleicht war die Versicherung vorher nicht ausreichend?

Das frage den Mieterschutzbund.