Was kostet es einen FI-Schalter nachzurüsten?

8 Antworten

Wie schon von anderen Usern angemerkt, ist die Beantwortung dieser Frage ohen Kenntnisse / Informationen über den Ist-Zustand der ELT-Verkabelung unmöglich. Bei BJ 1950 würde ich allerdings auch befürchten, dass der Einbau von FI-Schaltern zwangsweise zu einer Erneuerung der gesamten elektrischen Installation führen wird - weil es so von den VDE-Richtlinien vorgeschrieben ist (und jeder Elektriker eine Teilerneuerung mangels Versicherungsdeckung ablehnen wird).

Hier ist nämlich zu beachten, dass ein RCD für jeden Nassraum (Bad/WC/Küche) vorgeschrieben ist - was zumindest für diese Bereiche zwingend auch eigene Schaltkreise erfordert. Das war bis Ende der 70er aber nicht Standard, und bedeutet, dass man die gesamte Verkabelung erneuern muss. Da reden wir dann aber über eher € 5000.-- (oder mehr) als über € 100.--

Fals alle drei drähte (also L,N,PE)vorhanden sind muss man den nur in der UV einbauen.
Wenn keinen schutzleiter vorhanden ist funktioniert der Fi nicht, weil dann der N Leiter als PE Leiter genutzt wird.
Man müste also den schutzleiter nachziehen.

Bj 50..... oh  je

da war die klassische Nullung üblich (20 Jahre später auch noch)

alle elektrischen Leitungen rausreißen und gegen 3 adrige austauschen

bei einer so alte elektrischen Installation im Haus ohnehin an der Zeit

da ist ja die ganze Isolation schon am zerbröseln

kann man ohne die anlage zu kennen nicht sagen.wenn alles 3 adrig ausgeführt ist vermutlich in einer std.viel erreicht.ansonsten musst leitungen erneuern sonst bringt ein FI nichts

Das kann Dir nur ein Elektriker sagen, wenn er sich die vorhandene Installation angesehen hat.