Was kostet die Entrüstung und Sanierung einer messy Wohnung ungefähr?

Die Frage war was die entrümpelung kostet. ( Entrüstung- war Autokorrektur.

9 Antworten

kommt auf den tatsächlichen Zustand an.

wenn es nur ein Kontainer ist, und man selber mit anpackt, dann einen Maler bestellt der neu streicht, ist man vielleicht mit 2 oder 3.000 Euro dabei.

Wenn .. wir hatten in unsere Eigentümergemeinschaft so einen Fall, alles vernächlässigt oder zerstört wurde: Türzargen angefault, Waschbecken zerbrochen, Armaturen unbrauchbar.. .. dann kann das auch 10.000 und mehr sein.

Es geht aber noch mehr: Schimmel, Ungeziefer das einen Kammerjägereinsatz erfordert ...

Einspruchsfrist fürs ausschlagen des Erbes beträgt 6 Wochen nach Kenntniss des Eintritts des Erbfalls, wenn ihr die Beerdigung organisiert habt, kann man wohl nichts machen, dann zählt der Todeszeitpunkt.

Fragevonmir3
Fragesteller

Die Wohnung ist fast Lehr, das haben wir schon in September gemacht. Es ist aber alles versaut. Packet hat sich mit hundeurin voll gesaugt. Die Wende sind schimelig und die Badewanne, das kann ich gar nicht sagen was die ist. Dafür gibt es kein Wort. Selber mit anpacken können wir nicht, da wir 400 km weit entfernt wohnen. Wir haben gerade Mal geschafft eine Wohnung für meine Tante bei uns um die Ecke zu finden. Da sie sonst dann dort mit denn Mietschulden auf der Straße Gelände wär. Ich habe für ihren Umzug, ein paar neue Möbel, die Überführung der Urne meines Onkels zu uns und die Beerdigung letztes Jahr ca. 6000 € gezahlt weil sich das meine Eltern nicht leisten konnten. Wir wollten ja unsere Familie bei uns in der Nähe haben. Aber ich kann doch nicht nur für mein Onkel und Tante zahlen.

juergen63225  14.01.2020, 17:46
@Fragevonmir3

das sieht übel aus.

Erbe sind als die Eltern (Geschwister des Verstorbenen)

die müssen sich da auf eine grössere Sanierungsrechnung einstellen.

Hat der Vermieter denn schon konkrete Forderungen gestellt ?

Am einfachsten mit dem Vermieter verhandeln, der hat auch nichts davon Gutachter zu bestellen, womöglich Gerichtsverfahren, was natürliche Abnutzung ist und was schuldhaft verursacht. Vielleicht lässt der sich auf einen Abfindungsbetrag ein.

Dann kann er richtig sanieren so wie er es will, die Kosten von der Steuer absetzen, und nachher eine moderne Wohnung teurer vermieten.

Richtigerweise beginnt die Ausschlagungsfrist erst mit Kenntnis des Erbfalls zu laufen. War man auf der Beerdigung, hat nach Traueranzeige brieflich kondoliert oder einen Kranz niederlegen lassen, kann man sich nicht auf fehlende Information des Nachlassgerichts berufen.

Selbstverständlich jat man als Erbe Forderungen aus Mietvertrag, meint Miteschulden, Mieten während der Kündigungsfrist nach außerordentlicher Kündigung bei Nichteintriit in den Mietvertrag und ordnungsgemäße Übergabe, also geräumt, mängelfrei, besenrein und ggf. renoviert, zu zahlen.

Wie teuer das wird, käme auf Eigenleistung oder Fremdvergabe an.

Wieviele Neffen und Nichten hatte denn der Onkel? Bist Du der/die einzige?

Dann hätte Dir schon vom Todeszeitpunkt an klar sein müssen, dass Du Erbe bist. Von da weg hättest Du 6 Wochen Zeit gehabt (wohl gerade abgelaufen!), das Erbe auszuschlagen.

Wenn Du aber nur eine/r von mehreren bist, konntest Du nicht zwingend davon ausgehen, dass ausgerechnet Du Erbe sein sollst. Dann solltest Du Dich mal beim Nachlassgericht melden und fragen, wie es in dieser Erbsache steht, da Du noch nichts gehört hast und nun wissen willst, ob Du als Erbe überhaupt in Frage kommst.

Wenn Du das Erbe aber nicht mehr ausschlagen kannst, dann mach Dich auf mehr als 20000 € gefasst und dann lohnt sich auch der Weg zu einem Rechtsanwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wann hast du von dem Tod deines Onkels erfahren? Ab diesem Termin gilt eine Frist von 6 Wochen, in der du das Erbe ausschlagen kannst.

Bist du denn der alleinige Erbe oder gibt es mehrere Erben'? Welche Funktion hatte der gerichtliche Betreuer in dieser Angelegenheit? Wurde bereits ein Erbschein ausgefertigt und hast du diesen Erbschein erhalten?

Man kann ein Erbe 6 Wochen ab Kenntniserhalt des Erbfalles ausschlagen.

Kenntniserhalt ist frühestens, wenn man vom Ableben erfährt und bei vernünftiger Erwägung davon ausgehen kann, ein Erbe zu sein. Spätestens beginnt die Frist mit dem ersten Schreiben des Nachlassgerichts (eine Abteilung im Amtsgericht).

Also im Amtsgericht durchfragen, wann und wohin dieses Schreiben ging. Wenn es an euch ging und ihr zu lange nicht reagiert habt, habt ihr das Erbe angetreten, da ist nichts mehr zu machen.

Ihr könnt die Entrümpelung auch selber durchführen, das spart sicher Kosten. Und vielleicht findet ihr ja noch einen Packen Bargeld, den Onkel vergessen hatte.

Fragevonmir3
Fragesteller

Die Wohnung haben wir schon in September ausgeräumt als er ins Krankenhaus Kamm und sein gerichtlicher beträuer gesagt hat wir sollen alles mit nehmen was wir können. Damit er sich nicht mehr darum kümmern muss. Um denn Rest wollte er sich kümmern. Da ist nix von Wert zu holen. Nur noch Kosten. Z.b. der Packet Boden. Komplett versaut weil sie ein hund hatten, mit denn sie nicht raus sind und der überall in die Wohnung gepinkelt hat. Und das Paket hat sich voll gesaugt.

gnampf33  14.01.2020, 17:10
@Fragevonmir3

Dann würde ich morgen früh selber einen Brief beim Amtsgericht einwerfen, indem steht nur "Hiermit schlagen wir das Erbe des verstorbenen Herrn xxxx fristgerecht aus".

Schlimmeres als ein Schreiben, dass ihr die Frist versäumt habt, inkl. Nachweis, kann nicht kommen. Und diesen Nachweis überprüft ihr dann. Wenns stimmt, müsst ihr zahlen.