Was kostet der Porsche 944 S2 monatlich an Unterhalt?

4 Antworten

Hallo

der 944S2 hat 3L Hubraum und 208PS (SWE/USA/JAP Erstserie mit Keramik-KAT und Luftpumpe) oder als ROW 211PS (155kW). Der 944II/2.7 ab 88 hatte um 170PS.

3 Wege US-Kat mit Aktivkohlefilter war auch bei ROW Serie und als Euronorm 1 (E3) Einstufbar damit fallen um 450€ KFZ Steuer an (Details zur Umschlüsselung gibt es zb bei Porsche).

Ab September 2018 werden die ersten S2 H-Fähig.

Typklasse beim Coupe ist nmE 11/17, Cabrio 12/23. Die Tendenz fällt, aber Haftplichtklassen fangen bei 10 an also viel tiefer geht da nix mehr. Mein erster 944 Targa wurde 1989 noch mit Typklassen 19 und 27 abgerechnet (Günstiger als mein Golf GTI).Versicherungskosten muss man regional nach eigenem SFR und Versicherungsprofil selber ausrechnen lassen. Oldieversicherung ist möglich aber schwer erreichbar.

Mal grob überschlagen bei 15000km/J

- Benzin 2500€ (11L Super 100km a 1,50€/L)

- Versicherung Haftpflicht/TK mit SB300 Landtarif 125% 1500€

- Steuer 450€

- Anteilige Wartung und Verschleissteile für 15000km 600€

- Garagenkosten 240€

- Pflegekosten 60€

- Wertverlust vermutlich 0€

ergibt rund 450€ Monat oder um 0,35 Cent/km. Bei 3000km/6 Monate mit Saisonkennzeichen landet man Richtung 200€ Monat oder 0,40 Cent/Km

Generele Kostenübersicht;

- alle 20Tkm oder Jährlich kleiner Service (Öl, Zündkerzen, Riemenkontrolle) um 150-300€

- alle 80Tkm oder nach 6-7 Jahren einen grossen Service mit ZR, AGWR, evtl Wasserpumpe erneuern und Steuerkettenkontrolle (um 750-1500€)

- alle 40Tkm und/oder 2-3 Jahre BFK (DOT3+) erneuern (20-30€). ATE Blau/200 (DOT4.1) nur alle 4-5 Jahre (50-60€)

- alle 12Tkm/6-8 Jahre U-Schutz & Hohlraumkonservierung auffrischen/erneuern (300-600€)

- alle 80Tkm/3-5 Jahre bei R134 Wartung Klimaanlage 100€ (R12 ist ein Thema für sich)

- Reifen (600-1200€/Satz) Reifen "halten" zwischen 200km und 60Tkm

- Benzin (8-13L/100km der übliche Durchsatz bei üblicher Fahrweise ist bei etwa 10-11L)

- Bremsbeläge (200-500€ rundum) je nach Fahrweise halten die zwischen 200km und 80Tkm es gibt US Fahreuge die trotz 200000mls immer noch auf den ersten Belägen unterwegs sind.

- Bremsscheiben (500-800€ rundum) je nach Fahrweise 200-200Tkm- Kühlflüssigkeit mit Lüfterschalter und Thermostat (100€) Der Lüfterschalter ist ein "Schwachpunkt" mit begrenzter Lebensdauer (15-20 Jahre)

- Zündkabelsatz, Verteilerkappe & Finger um 300€ (Verschleissteile der Stecker in der ZS korrodiert gerne weg)

- Lambdasonde 180€ (Verschleissteil sollte alle 120-160Tkm erneuert werden)

- DME-Realis 40€ (Verschleissteil, die Kontakte brennen weg speziel wenn die Benzinpumpe "alt" wird und mehr Strom zieht)

- Glühbirnen rundum um 50€ (H4 halten 5-6 Jahre, bei "Lichtproblemen" Kabelsatz auf Bruch prüfen)

- H4 Reflektoreneinsätze 80€ (Bei Sammlerfahrzeugen sind Reflektoren kein Problem betrifft eher Winterfahrzeuge)

- Lichtmaschinenregler um 70€ (halten nicht ewig ab 250-400Tkm sind die Kohle verschlissen)

- Lichtmaschine um 500€ (wenn man denn Regler nicht rechzeitig erneuert...)

- Kat Riss am Hosenrohr/Flansch 1x instandsetzen/Verstärkung aufschweissen 200€ (Schwachstelle kommt ab 150Tkm)

- Krümmerrohr 1-4 und/oder 2-3 erneuern ab500€ (Risse in denn Krümmerrohren sind schwer kalkulierbar passieren aber eher denn Putzteufeln die denn Motor regelmässig abdampfen als der Dauervollgasfraktion)

- Kupplung 1500€ (Bei "Gummi-Dutt" Version Umbau auf Sportkupplung und nur solange Schwungscheibe noch OK)

- Antriebswellen a300€ (Man kann die auch regelmässig frisch fetten oder nur die Gleichlauf-Gelenke erneuern)

- Schalthebelsack und Schalthebelpfannenlagerbuchse 100€ (eher kosmetisches Problem)

- Benzinschläuche (spätestens alle 10 Jahre) 200-300€ (Die 2 Schläuche zum Fuelrail sind ab Werk zusätzlich verstärkt und isoliert worden weil Brandgefahr, mit E5/E10 altern die Schläuche noch schneller obwohl schon beste Vollgummiqualität für US Sprit mit TBE/Alkohol verbaut wurde) - Bremsschläuche (spätestens alle 10 Jahre) 200€ wird gerne auf Dickhaut oder Goodrich umgebaut.

- die Brembo-Sättel können korrodieren und "klemmen", müssen dann aufgearbeiet oder erneuert werden (ab 100€ als Verbundarbeit bei Belagwechsel)

- Stossdämpfer rundum ab 400€ bei Sportfahrwerk ab 800€ (Die Werks-Konis können bei Koni überholt werden)

- Achsschwerter ab 800€/Paar (Weiche Achschwerter sind eher das Problem von schweren Felgen/Breitreifen aus dem Zubehör in Schlechtwegegebieten und/oder Renneinsätzen aber nicht bei Serienrädern)

- Querlenker ab 800€/Paar um 3000€/Paar bei Sportfahrwerk M474 (es gibt "Reperaturmöglichkeiten" für das Traggelenk)

- Lenkgetriebe ab1000€ - Motorlagerung speziel rechtes Hydrolager (400€)

- Oldruckregelkolbensatz mit Feder, bei Bedarf 100€

- Dichtung des Wärmetauscher erneuern (meist Folgeschaden von obigem) 400€- Ölabsaugrohr & Dichtung Ölwanne bei Bedarf 400€

- Ölschläuche zum Kühler erneuern 300€- Transaxle Lagerung der schnellen Welle erneuern 1500€

- Wartung Targahubdachdach alle 4-6 Jahre (100-200€)

- Wartung Cabriolet Verdeck alle 4-6 Jahre (200-300€)

Nice, Porsche als Zweitwagen nutzen aber nicht in der Lage sein seine Versicherung anzurufen?

Gibt dutzende unterschiedliche Tarife und Versicherungen. Ruf bei deiner Versicherung an und lass dir das von denen ausarbeiten.

Oder wolltest du hier einfach mitteilen, dass du einen Porsche als Zweitwagen hast mit 170PS?

PS.: Wie exakt hast du eigentlich diesen Posche mit 170PS angemeldet ohne Nachweis einer Haftpflichtversicherung?

Also ich habe einen Freund, der hat einen Porsche 911 S aus 2008, im Monat must du mindestens mit 1.000€ rechnen, also 12.000,00€ im Jahr ist minimum, kommt drauf an, wenn dann noch eine größere Reperatur ansteht, dann können das auch locker 20.000,00€ im Jahr werden.

Das kommt darauf an , das teuerste ist sicher die Versicherung, wenn Du ihm auf Deinem Vater od. Opa zulassen kannst ist er günstiger od wenn er schon die Vorausezungen für ein Historisches Kennzeichen erfüllt.

Das ander sind die Ersatzteile und Benzinkosten