Was kosten Erregung öffentlichen Ärgernisses?

Also er hat mir erzählt, dass da Sachen passieren könnten im Kino oder Umkleidekabine oder im Meer oder Schwimmbad oder Park oder Kirche HAHAHAHAJA oder Klo im Polizei Präsidium, also nur ein Freund, dessen Namen ich nicht verraten kann, weil ehhh ich kenn den gar nicht so gut

6 Antworten

Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 183 mit Strafe bedroht ist.

Marco79100
Fragesteller

Aha ok Dankeschön

Schwarzcore  04.06.2022, 23:09
@Marco79100

Das stimmt natürlich nicht. Der Paragraph betrifft Menschen die bspw. Ihr Ding vor anderen rausholen. Ist ja eigentlich auch klar, solange Du Dich nicht auf dem Markt stellst und Deine Freundin vor versammelter Mannschaft....lässt sich absichtliches Ärgernis erregen nicht nachweisen. Kein Richter würde deswegen eine Strafe verhängen. Wie gesagt Du bekommst einen Richter nichtmals zu sehen. Wenn Du es nicht drauf anlegst.

Marco79100
Fragesteller
@Schwarzcore

Nee Dieser Freund würde schon so machen dass man nix sieht. Man hört Vlt was, aber sie sitzt dann vorsichtig auf dem mit Jacke oder Mantel drumrum

JoachimReichler  04.06.2022, 23:24
@Marco79100

Was der Richter nicht weiß, macht den Richter nicht heiß.

Schwarzcore  04.06.2022, 23:29
@Marco79100

Ich wurde beim vögeln hinter einer Oper oder so "erwischt". Meine Freundin und ich wussten nicht das da ein Hinterausgang war. Jedenfalls kamen auf einmal viele ziemlich betagte, äußerst gut gekleidete und vermutlich recht wohlhabende Menschen daraus spaziert. Die haben alle nur gelacht und sich wohl ziemlich amüsiert. Keiner hat auch nur geschimpft. Es war eine denkwürdige Nummer.

Es folgt eine Strafanzeige durch die Polizei an die Staatsanwaltschaft.

Welche Strafe dann verhängt wird, hängt vom Strafbefehl oder Richter ab.

Genaueres kannst du dem Strafgesetzbuch entnehmen.

Das kommt auf die Situation an. Und ob man z.B. erstmals auffällt. Aber normalerweise wird in so einer Situation beim ersten Mal ein Auge zugedrückt. So war es wenigstens bei mir. Wenn aber jemand Anzeige erstattet kann es teuer werden und den Ordnungshütern bleibt nichts anderes übrig als zu ahnden.

Marco79100
Fragesteller

Danke für die Antwort. Weißt du was das so kosten kann? Und weißt du zufällig wenn es im verschlossenem Raum ist, wie wahrscheinlich es ist mit einem Anwalt, dass es fallen gelassen wird. Alsooooo bspw Man hat so im Beichtstuhl oder Umkleidekabine oder Klo yk soooooo das interessiert mein Freund seeeeehr weil das sieht man ja nicht, hören Vlt 🌝

Schwarzcore  04.06.2022, 22:41
@Marco79100

Du brauchst Dir über einen Anwalt keine Sorgen machen. Sowas ist keine Straftat sondern eine Ordnungswidrigkeit. Vielleicht kostet das so um die 100 €.

Okay, im Beichtstuhl ist es vielleicht schlimmer, weil Du Baby Jesus zum weinen bringst aber davon weiß ich nichts.

Wenn Passanten die sexuelle Handlung sehen können, ist der Tatbestand erfüllt. Je nach Situation kann es zu wirklichen Konsequenzen kommen, bis hin zu einem Strafverfahren mit Anklage.

Kosten tut das eigentlich nichts.

Mit viel Pech gibts dafür halt 1 Jahr Freiheitsstrafe.

Auch Geldstrafe ist möglich. Sind aber keine Kosten, sondern ist eine Strafe, die auch ins Führungszeugnis kommt.