nackt auf der strasse ist erregung öffentlichen ärgernisses - ab wann gilt man den als nackt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss sich so zeigen, dass die Kleidung bzw. Nichtkleidung in der Lage wäre, die meisten Passanten zu ärgern oder zu beschämen. Das ist bei Dekolletés selten der Fall. Ein schrumpeliger Kerl im rosa Häkeltanga kann das schon.

lol, gute antwort

@sachlich

nur leider falsch!

Nacktheit ist keine Erregung öffentlichen Ärgernisses:

§183a StGB:

"Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt ..."

Ersatzweise bleibt "Exhibitionistische Handlungen" nach §183 (1) StGB. Der greift aber nur bei Männern:

(1) Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, [...]

Die "Dame" darf also alles zeigen... (nicht daß es mich stört oder so... :-)

solange man nicht flirtet is es im grünen Bereich xD

Ist im Grunde egal, ob mann oder Frau nackt rumläuft. Bin ein mann und bin schon nackt in der innenstadt gewesen. Die Leute haben's ignoriert oder gerätselt, was dahinter stecken kann. Einige haben gelacht. Aber beschwert hat sich bei der Polizei niemand. Ausserdem lasse ich nacktfotos Shootings von mir machen. Kenne einige fotographinnen. Habe auch als nackter mann bezahlte Aufträge bekommen. Von museumsdirektorinen und kunstprofessorinen. Diese betuchten Damen bringen das als Kunst hervor.

Falsch

1. Die Erregung öffentlichen Ärgernisses ist in Deutschland nach § 183a StGB eine Straftat. 
Nach dieser Vorschrift wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, 
wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt

2. ist nackt-sein keine sexuelle Handlung

Meiner Meinung nach ist es völlig egal wie die Menschen rumlaufen, solange sie mich damit nicht bedrängen und mich zum hinsehen zwingen.

Ein Dekolleté stört in den meisten Fällen niemanden, wenn es ästhetisch ist. Grundsätzlich fühlen sich die meisten Menschen durch Zurschaustellung von Körpern belästigt, die nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen.

auch keine schlechte antwort

Wieso Erregung öff Ärgerniss? Das ist eine Vermutung. Nackt ist halt nackt und wenn viel nackt zu sehen ist, dann ist das trotzdem noch bedeckt. Geh mal an den EFFi, da liegen die wirklich Nackten in der Sonne.

naja, dann könnte eine frau also nur mit höschen bekleidet rumlaufen und sagen "ich bin ja nicht nackt" ? so isses ja nu nich...