Was kann man mit 50.000 Euro machen?

10 Antworten

50.000€ ist ein nicht allzuhoher Betrag. Ich habe derzeit ein vielfaches in Aktien investiert. Man kann damit 10 Einzelaktien a 5.000€ kaufen, dann ist das Geld schon verplant. Das geht ganz schnell. Für Immobilien, evtl. ein Haus,  ist es noch etwas zu wenig. Dafür brauchst Du schon das doppelte, daher macht Immobilien keinen Sinn, denn die sind derzeit auch noch zu teuer. Es sei denn Du kaufst Dir eine 2ZKB Wohnung für 150.000€. Dann reichen die 50.000€ gerade mal für eine Anzahlung. Vielleicht willst Du Dir ja einen Traum erfüllen und kaufst Dir für 50.000€ einen neuen AUDI A6. Der kostet nämlich soviel, wenn Du noch das Geld für den Unterhalt dafür hast.

Barca219
Fragesteller

Autos interessieren mich nicht :D

christl10  03.02.2017, 16:42
@Barca219

War doch nur einer von mehreren Vorschläge. Davon abgesehen ist es ja nur theoretisch, denn Du hast das Geld ja gar nicht!

Wenn du Rendite willst, Aktien und Immobilien.

Was dir beim Investment wichtig ist, sagst du aber nicht, daher kann ich nicht konkreter werden.

Barca219
Fragesteller

Ich tendiere eher zur eine Immobilie, also als Vermietungsobjekt.
Ich weiß 50.000 Euro sind nicht so viel für ne Immobilie und gar nicht für eine Mehrfamilienhaus, aber ich werde mich mit meinem Bruder zusammenfügen und da kann man eine Anzahlung ca. in Höhe von 100.000€ zahlen.
Wird halt nicht ohne, wenn ich schon an die vielen anderen kosten überlege.

kevin1905  03.02.2017, 18:55
@Barca219

Du brauchst das Kapital für eine Immobilie nicht einzusetzen, zumindest zum Großteil nicht, es dient nur als Sicherheit und zur Ermittlung der Bonität.

Ich würde ungefähr so aufteilen :

10 T-EUR in Gold + 20 T-EUR in Aktien (5-8 verschiedene) oder in zwei verschiedene Aktienfonds (weltweiter Fond) + 20 T-EUR in Tagesgeld + Festgeld bei einer Onlinebank (nur mit Sicherung bis 100 T-EUR).

Das ist doch mal eine schöne Summe. Hängt davon ab. Wie alt bist du? (kannst auch ein ungefähres Alter angeben wenn du dein Alter hier nicht preisgeben möchtest).

50.000 ist ein guter Anfang für ein Eigenheim. Ansonsten, falls dich das, aus welchen Gründen auch immer, nicht interessiert, dann ist die Börse eine gute Option.

Ich würde an deiner Stelle 10.000 Euro als Notreserve auf dem Konto halten (in Euro), 30.000 in Aktienprodukte investieren und 10.000 in Produkte mit hohem Risiko stecken. Lg

Barca219
Fragesteller

Bin 24, in welchen Produkten meinst du ?

whabifan  04.02.2017, 12:07
@Barca219

Nach deinen persönlichen Vorstellungen und Kentnissen. Derivate, Cryptocurrencies usw. Kaufe allerdings nichts womit du dich selber nicht auskennst. Das geht quasi immer nach hinten los.

Auf keinem Fall solltest du dein Geld einer Bank anvertrauen. Da gibt es bald Minuszinsen, und wenn nicht das, verliert dein Geld täglich an Wert: die Zinsen sind geringer als die Inflation. Ich würde es dritteln: Goldmünzen, Aktien oder Aktienfonds, und für die restliche 15000 würde ich eine Garage in einer Großstadt anbezahlen. Die lässt sich immer vermieten, und man hat keine Scherereien mit einem Mieter der dort wohnt. Das Mietrecht ist viel einfacher.

Barca219
Fragesteller

Kann man für 15.000 ne Garage erwerben?
Mit Fonds habe ich keine Erfahrung bzw. Wissen....
Ich würde gerne ein vermittungsobjekt erwerben.

Schwervelke  04.02.2017, 12:24
@Barca219

Garagen stehen meistens in Reihen, ab sechs Stück. Natürlich sind die meiste teurer, aber es reicht für eine Anzahlung. Einer meiner Bekannten hat gerade zwölf Garagen in Köln Mühlheim für 150.000 gekauft, und vermietet sie für 100 Euro pro Monat. Das ist gar nicht schlecht, da sie so gute wie keine Betriebskosten verursachen. Außerdem stehen sie auf Grund und Boden der teuer ist, und eines Tages vielleicht mit einem anderen Objekt bebaut werden darf.

In den Niederlanden hat eine Freundin zwei Garagen in einer Kleinstadt erworben, und hat sie vermietet. Nach einiger Zeit hat sie sich obendrauf ein kleines, modernes Apartment gebaut.

Es war ja nur ein Vorschlag. Alles ist besser, als dein Geld einer Bank anvertrauen.