Gewinn - dadurch Änderung bei Wohngeld?

3 Antworten

Wann muss sie denn einen neuen Antrag auf Weiterleistung stellen ?

Sie alleine darf ja ein Vermögen von 60 000 € haben, wenn sie schon 11 000 € hat, blieben ja immer noch 49 000 € übrig.

Ich würde dann zunächst online einmal den Zeitwert vom Auto ermitteln und wenn dieser darunter liegt dann ist sie auf der sicheren Seite.

Im laufenden Bewilligungszeitraum ändert sich durch den Gewinn gar nichts. Erst zur Weiterleistung muss sie wahre Angaben zu ihrem Vermögen machen.

Nein, sie darf ein Vermögen von 60 000 Euro haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

D.h. wenn sie nun noch einen Sparbrief mit 11.000 Euro hätte, der aber erst Sommer 2021 frei wird, würde sie erstmal nichts mehr bekommen? Müsste das Auto verkaufen, evtl. ein kleineres, gebrauchtes kaufen und von der Differenz erstmal die Miete zahlen? Was tun, wenn niemand das Auto kauft - gerade jetzt mit Corona sparen ja viele Menschen ... wäre es dann möglich das Wohngeld als (zinslosen) Kredit zu bekommen und vom Sparbrief zurück zu zahlen?