Aufhebungsvertrag ohne Sprachkenntnisse unterschrieben?

2 Antworten

Halloo Mokka605,

ich glaube da werdet ihr nichts dran ändern können. Dein Kollege hätte sich wehren sollen/müssen. Man unterschreibt einfach nichts, wo man nicht weiß was drin steht. Da er aber wahrscheinlich verbal massiv unter Druck gesetzt wurde und oder vielleicht sogar angelogen wurde, davon auch vielleicht nur die Hälfte verstanden hat, kann man hier nur an zwischenmenschliche Werte und Antikapitalismus appellieren. Dein Freund hat jetzt nicht nur weniger Geld, sondern einfach auch das Nachsehen in der Zeit bis er einen neuen Job hat. Ärgert mich.

Was können wir jetzt genau tun ?

Nichts.

Soll ich das ganze dem Jobcenter erklären oder soll ich mich direkt an einen Anwalt wenden?

Kannst du machen, wird aber nichts bei rumkommen.

Mokka605
Fragesteller

Das heißt in Deutschland ist jeder Vertrag gültig, auch wenn dieser unter Drohung oder Täuschung unterschrieben wurde?

Es muss doch eine Möglichkeit geben gegen sowas vorzugehen.

Jurafuchs  05.06.2022, 18:23
@Mokka605
auch wenn dieser unter Drohung oder Täuschung unterschrieben wurde?

Hier wurde weder jemand getäuscht, noch bedroht.