Elternunabhängiges BaFög - ausziehen?

1 Antwort

Hallo,

du bringst zwei völlig verschiedene Themen durcheinander.

Ja, bei einer schulischen Berufsausbildung brauchst du keine Gründe mehr um nicht bei den Eltern zu wohnen (keine Gründe wie zu langer Schulweg etc.).

Du bekommst dann auch ohne Gründe zusätzlich zum Bedarf eine erhöhte Wohnpauschale (daheinwohnend: 49€, nicht daheim wohnend 250€). Aber nur dann, wenn du überhaupt Bafög bekommst. Und das hängt maßgeblich am Einkommen deiner Eltern.

ABER: Elternunabhängiges Bafög ist was ganz anderes und würde bedeuten, dass das Einkommen deiner Eltern nicht angerechnet wird. Das ist aber nicht der Fall bei dir.

Das wäre der Fall, wenn man über 30 ist, wenn man schon jahrelang gearbeitet hat und selbst 5 Jahre genug Einkommen hatte, so dass die Eltern raus sind und ihnen nicht mehr zugemutet wird dich nach all den Jahren Selbstständigkeit wieder zu finanzieren.

Das Einkommen deiner Eltern wird angerechnet (sie sind dir auch gegenüber unterhaltspflichtig, wenn du woanders wohnt - das hat damit nichts zu tun) und wenn deine Eltern genug Einkommen haben, dann gibt es auch kein Bafög.

Ach du je, danke! Ich dachte immer, woanders wohnen würde direkt auch elternunabhängiges BaFög mit sich bringen. Dann bin ich da schon mal schlauer :D BaFög bekomme ich definitiv, das weiß ich schon.

Danke dir!