Was kann hier passiert sein DB Notfallmanagement ?

3 Antworten

Wenn „nur“ der Notfallmanager und die Polizei da war, wird es kein Suizid gewesen sein. Dann wäre mindestens noch die Feuerwehr Notarzt und Krankenwagen da.
Klingt eher nach Kabeldieben, Sprayern etc.

nini97
Fragesteller

ok , und dann müssen auch gleich außer der Polizei die Notfallmanager mit raus ? na toll, in den Zeiten von heute, werden die aber oft gerufen. Herzlichen Dank für die gute Info. schönen Abend..

ecki2000  19.10.2017, 21:52

Ob sie draußen vor Ort sein müssen, oder alles im Büro mit dem Handy erledigen, ist situationsabhängig. Vielleicht waren sie auch einfach in der Nähe.
Involviert werden sie aber in jedem Fall, wenn Dritte (wozu die Polizei zählt) die Bahnanlagen betreten müssen. Sie haben ständig Kontakt zu den Einsatzkräften sowie zu den betriebsführenden Stellen bei der Bahn (Fahrdienstleiter, Disponenten etc) und müssen dafür sorgen, das der Betrieb stillsteht, während die Polizei Sprayer (oder wen auch immer) durch die Gleise jagt.  Und nach Einsatzende die Gleise wieder für den Zugverkehr freigeben.

nini97
Fragesteller
@ecki2000

danke, sehr , stand am nächsten Tag in der Zeitung, Zugführer wurde mit einem Messer bedroht.

Vermutlich hat sich jemand vor den Zug geworfen.

Mein Ex hat bei der ÖBB also österreichischen Bundesbahn gearbeitet und immer wenn so etwas passiert ist musste der anrücken und Knochenteile und andere Reste von den Schienen säubern und die GLeise wieder reparieren

Notfallmanager der Deutschen Bahn sind Mitarbeiter der https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche\_Bahn">Deutschen Bahn AG, die bei https://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrliches\_Ereignis">Gefährlichen Ereignissen und anderen Notfällen als Einsatzleitungskräfte tätig werden. Das Streckennetz der DB Netz AG ist in 180 Notfallbezirke unterteilt, um zu erreichen, dass der Notfallmanager innerhalb von maximal 30 Minuten den Ereignisort erreichen kann. Der Notfallmanager wird in der Regel durch die in die https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebszentrale\_(DB_Netz)">Betriebszentrale integrierte betriebsinterne https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Notfallleitstelle&action=edit&redlink=1">Notfallleitstelle alarmiert. - Quelle Wikipedia

nini97
Fragesteller

das erste macht bei uns die Feuerwehr. Schwer genug, für jeden der das machen muss. Einfahrende Züge sind doch aber nicht mehr so schnell, wenn sich jemand vor den Zug werfen will, dann doch da, wo der Zug "volle Fahrt" hat. Danke schön

InkedlLady  19.10.2017, 09:11
@nini97

Solche Leute werde ich nie verstehen. Wenn man sich in den Tod reißt sollte man wenigstens darauf achten, dass so wenig Menschen wie möglich da mit hineingezogen werden.

Was mir erzählt wurde hat ein Bahnführer mindestens 4 Selbstmörder durchschnittlich in seiner Karriere, die sich vor den Zug schmeißen.

Egal ob volle Fahrt oder nicht :/

Vlt. ein Selbstmörder, oder Unfall?

Zu den wesentlichen Aufgaben des Notfallmanagers gehören im Ereignisfall u. a. das Sicherstellen des Schutzes der vor Ort tätigen Einsatzkräfte gegen Gefahren aus dem Eisenbahnbetrieb, die Sicherstellung bzw. Durchführung der Bahnerdung der Oberleitung, soweit dies erforderlich ist, sowie die fachliche Beratung des Einsatzleiters für Fragen im Zusammenhang mit dem Eisenbahnbetrieb. Durch das Notfallmanagement erfüllt die Deutsche Bahn ihren gesetzlichen Auftrag, beim Brandschutz und der Technischen Hilfeleistungmitzuwirken. Zu seinem Aufgabengebiet gehört es, während oder nach einem Ereignis den Bahnbetrieb ganz oder teilweise wieder aufzunehmen. Dabei stimmt er sich mit der Einsatzleitung vor Ort ab. Er hat ebenso betriebliche und teilweise technische Unregelmäßigkeiten zu bearbeiten und die Ursachen hierfür festzustellen. Sollten im Zusammenhang mit einem Ereignis polizeiliche Ermittlungen erfolgen, hat er diese zu unterstützen. Weitere Aufgaben, wie z. B. die Anforderung bahneigener Notfalltechnik, können sich im jeweiligen Ereignisfall ergeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Notfallmanager_der_Deutschen_Bahn#Aufgaben