Was ist Würde?

3 Antworten

Der Begriff Würde (lat. dignitas) bezeichnet die Eigenschaft eine einzigartige Seinsbestimmung zu besitzen. Sie kann einem Lebewesen, einem System von Lebewesen aber auch einer natürlichen oder menschlichen Schöpfung zugesprochen werden. Zumeist wird die Seinsbestimmung von Menschen in einem moralischen Sinne verstanden oder als ein in einer Wertehierarchie hoher Rang bzw. eine Vorrangstellung von Personen. Traditionell wurde der Ausdruck auch auf politische oder soziale Einheiten angewandt, etwa auf den römischen Staat und seine Bürger oder auf gesellschaftliches Ansehen bzw. Stellung, wie sie etwa dem erblichen Adel zukamen. In jüngerer Literatur wird auch von einer Würde der Natur oder sogar jeden Lebewesens gesprochen. Mit dem Begriff der Menschenwürde wird die besondere Seinsbestimmung bezeichnet, die alle Menschen von allen anderen Lebewesen unterscheidet.[1]

Quelle: Wikipedia

charles0308  26.05.2011, 20:15

wieder mal ein Guttenberg, copy und paste, aber die Quelle (Wiki) nicht angegeben

"Der Begriff Würde (lat. dignitas) bezeichnet die Eigenschaft eine einzigartige Seinsbestimmung zu besitzen. Sie kann einem Lebewesen, einem System von Lebewesen aber auch einer natürlichen oder menschlichen Schöpfung zugesprochen werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrde

„Die Würde des Menschen ist unantastbar und obendrein schwer zu definieren.“

Werner Mitsch