Was ist wenn man sich verspricht und dabei eine Sünde begeht z.b. Shirk zählt diese Sünde dann?

5 Antworten

Abu Hamza Anas ibn Malik al-Ansari (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (saw) versicherte: "Allah ist mehr erfreut über die Reue Seines Dieners als einer von euch es wäre, dem sein Reittier mit seinem gesamten Proviant in einer Wüste davongelaufen ist, und der, nachdem er die Hoffnung, es wiederzufinden, bereits aufgegeben und sich in den Schatten eines Baumes gelegt hatte, sein Tier plötzlich, während er dort liegt, mit baumelndem Zügel direkt vor sich stehend findet, und der überglücklich sagt: 'Oh Allah, Du bist mein Diener und ich bin Dein Herr!`, wobei er sich vor lauter Freude derart verspricht."

(überliefert bei Muslim)

Hier berichtet uns der Prophet (saw) von einem Muslim, der sich verspricht und Allah (azzawajal) als seinen Diener bezeichnet, was eigentlich Shirk ist, aber wenn dies so wäre hätte der Prophet (saw) darauf hingewiesen. Wenn man sich verspricht und eine Shirk-Aussage tätigt, ist man also kein Mushirk, nur wenn man es bewusst tut-

Derdiedas2002
Fragesteller

Habe die Geschichte schonmal gehört habe sie aber vergessen danke Bruder Wa aleikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh

Nein, es geht um das ernsthafte Denken, Sagen oder Tun von Schirk.Und Allah kennt Alles was du in deinem Inneren denkst und wie du handelst.

Wenn du aus Versehen, weil du schneller sprichst als denkst, etwas sagst, das du so nicht meinst, dann begehst du keine Sünde.

Natürlich solltest du versuchen, nicht sehr oft solche Fehler zu begehen. Zuerst denken und dann sich auf das sprechen konzentrieren hilft dabei. Probiere es aus. Bevor du etwas antwortest oder sagst, überlege wie und was genau du sagen willst. Diese Empfehlung geht natürlich zu allererst auch an mich, nicht nur an dich.

Ja, man sollte Versprechungen einhalten bzw. sie NICHT brechen!

Derdiedas2002
Fragesteller

Meinte versprechen im Sinne von verreden also nicht das Versprechen sondern sich versprechen.

Esselamu alejkum

Nein , jemand der Schirk begeht tut es bewusst und aus seiner eigenen Entscheidung heraus .

Derdiedas2002
Fragesteller

Ja aber was ist wenn man es ausversehen macht also sich verspricht also ungewollt etwas sagt was man nicht sagen wollte

nein, denn allah hat immer verstäündnis für die unvollkommenheiten seiner gläubigen