Was ist mit „fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung“ gemeint?

4 Antworten

Vielleicht betrifft es ja zum Beispiel Menschen mit geistiger Behinderung, egal wie alt sie sind?

Deniz338
Fragesteller

Ja das ist strafbar. Das ist aber wieder ein anderer Paragraph und ist mit dem § 182 nicht gemeint.

Falls ein Gutachter feststellt, dass der/ die Jugendliche sexuell zu unerfahren ist und das ausgenutzt wurde...

Deniz338
Fragesteller

Und wie will der das feststellen? Mir kommt das wie eine Grauzone vor mit jemanden in dem Alter zu schlafen.

hydrahydra  02.06.2022, 16:41
@Deniz338

Wieso Grauzone? Das Schutzalter ist nunmal 14, da ist nichts grau.

Deniz338
Fragesteller
@hydrahydra

Doch bei 14 und 15 schon und zwar ganz schön dunkelgrau.

Jugendlichen mit 14/15 fehlt oft noch die Fähigkeit zu bestimmen, was diese Menschen sexuell wollen oder nicht.

Deniz338
Fragesteller

Und wie will das ein Richter beurteilen, ob das Ausnutzung war oder nicht?

Die Fähigkeit zu bestimmen, was sexuell geschehen darf, soll....

Deniz338
Fragesteller

Das können doch normalerweise schon 14/15 jährige.

XObelixxxx  02.06.2022, 12:29
@Deniz338

Schon, aber nicht "vor dem Gesetz"

Deniz338
Fragesteller
@XObelixxxx

Ich bin genauso verwirrt wie vorher