Was ist genau mit „Nichtraucher“ bei Mietwohnungen gemeint?

10 Antworten

Ich denke da solltest du dich beim Vermieter informieren, vielleicht ist es für ihn im Garten o.ä ok, aber in der Wohnung nicht. Schreib den Vermieter am besten mal an

Primär: Ein Nichtraucher soll hauptsächlich verhindern, dass nichts vom Rauch in dem Innenbereich haften bleibt und den Wert der Gebrauchssache mindert.

Sekundär heisst das: Wenn Nichtraucher im Inserat steht, haben sich andere Mieter über reinziehenden Rauch in Zimmerfenster, Balkon oder Hausflur von rauchendenen Vormietern beschwert und er will Konflikte vermeiden oder er wohnt als Vermieter und Nichtraucher selbst im Haus mit.

Es heisst: Nichtraucher heisst nicht rauchen, egal ob drinnen oder draussen. Wer sollte auch das Ausschließen von Rauchern verbieten können? Weder das GG noch das allg. Gleichstellungsgesetz.

Passivrauchen ist erwiesenermassen schädlich, so dass der Gesundheitsschutz der anderen vorginge.

Fem42  28.12.2019, 01:02

Ob zwischen Mieter und Vermieter ein Rauchverbot wirksam vereinbart werden kann, wird von den Gerichten bisher nicht einheitlich entschieden.

Vermieter wollen nicht, dass in der Wohnung geraucht wird. Wenn sie einen Nichtraucher suchen, dann erwarten sie natürlich, dass auch auf dem Balkon nicht geraucht wird, denn von diesem zieht der Dampf auch gern direkt in andere Wohnungen. Ich rauche nicht, und in meiner Küche kann ich es bei geschlossenen Fenstern riechen, wenn unten immInnenhof geraucht wird. Dass muss man als Raucher eben respektieren, dass wir giftfreien Leuten keinen Bock darauf haben, immer wieder von den Abgasschwaden der Raucher belästigt zu werden. Früher oder später versteht ohnehin fast jeder Raucher, was er sich antut und seinen Mitmenschen, meistens allerdings zu spät.

DerCaveman  27.12.2019, 14:30

Das darf der Vermieter zwar wollen. Raucht der Mieter aber trotzdem in der Wohnung, kann der Vermieter auch nix machen.

Das steht doch ganz genau beschrieben...!

Was damit gemeint ist, ist eigentlich egal. Rauchen gehört zum bestimmungsgemäßen Gebrauch einer Wohnung und kann dir nicht generell verboten werden. Eine vorformulierte Klausel im Mietvertrag, die dir das Rauchen in der Wohnung pauschal verbietet, wäre juristisch unwirksam.

Andererseits ist Lügen auch nichts schönes. Du bist Raucher und kein Nichtraucher. Der Fairness halber würde ich das beim Vermieter ansprechen und ihn über dein Rauchverhalten aufklären, wenn es schon thematisiert wird. Auch wenn du das nicht musst. Eine gewisse Ehrlichkeit unter den Vertragspartnern ist Voraussetzung für ein harmonisches Mietverhältnis.

bwhoch2  27.12.2019, 15:39

Leider haben wir auch die Raucher kennen gelernt, die versprochen haben, nur auf der Terrasse zu rauchen. Als es dann Winter wurde, war das Versprechen schnell vergessen. Der kleine Sohn wurde groß und hat dann bald mitgepafft und als wir die Wohnung übernommen haben, war alles verraucht und vergilbt und es wurde immer noch behauptet, dass in der Wohnung nicht geraucht wurde.

Den Schadensersatz haben wir leider nur teilweise bekommen.

Aus diesem Grund schauen wir nun noch genauer hin und meine Frau hat eine sehr gute Nase...

Halteinmal666  27.12.2019, 19:05
@bwhoch2

Achso deshalb findet man bei euch kaum freie Mietwohnungen

Halteinmal666  28.12.2019, 00:19
@bwhoch2

In welcher BW Stadt vermietet ihr denn wenn ich fragen darf? Und jemand der 20 jahre geraucht hat, dem sieht man es auch noch nach 2 jahren an nachdem er aufgehört hat also bitte etwas weiter denken

bwhoch2  28.12.2019, 00:29
@Halteinmal666

Nicht BW-Stadt.

Und jemand der 20 jahre geraucht hat, dem sieht man es auch noch nach 2 jahren an nachdem er aufgehört hat

Nein, da muss ich nicht weiter denken. Die Auswahl unter allen möglichen Mietinteressenten ist sowieso schon so schwer. Da muss aussortiert werden, wenn man zu einem Ergebnis kommen will.

Ein seit 2 Jahren Nicht-mehr-Raucher, dem man es aber immer noch ansieht, hat dann eben keine Chance. Ich bin sicher, dass unter den verbleibenden mindestens noch 10 sind, die als Mieter genauso gut sind und die Auswahl unter diesen wird eher noch schwerer sein.

Halteinmal666  28.12.2019, 00:31
@bwhoch2

Sowas möchte man nicht als Vermieter haben so Midlifevermieter mit maximaler ausbeute. Lieber ein Rentner der in DMark rechnet

Halteinmal666  28.12.2019, 00:36
@Halteinmal666

Und ne Vermieterin mit Röntgenblick nee danke. Es gibt viel viel bessere Vermieter, die noch ein Herz in der Brust haben. Gott möge euch vergeben denn ihr wisst nicht mehr was ihr tut

bwhoch2  28.12.2019, 18:36
@Halteinmal666

Ich kann Euch versichern, dass alle unsere Mieter sehr glücklich darüber sind, dass sie uns als Vermieter haben. Übrigens sind darunter auch Raucher, die schon sehr lange und hoffentlich noch sehr lange bei uns wohnen, denn was uns da blüht, wenn diese erst einmal ausziehen, wissen wir jetzt schon. Sie zahlen eine relativ günstige Miete und diese Miete sparen wir an, um nach deren Auszug die Renovierung stemmen zu können.

Bei einem dieser Mieter geht das soweit, dass wir sogar die Kunststofffenster, die noch gar nicht alt sind, wohl ersetzen müssen, um die Wohnung überhaupt noch weiter vermieten zu können. Da würden nicht mal mehr Raucher einziehen wollen. Soviel dazu.

Ansonsten gilt: Schon die Auswahl der richtigen Mieter entscheidet darüber, ob die Vermietung auch wirtschaftlich ok ist. Wer das als Vermieter versäumt, wir über die Jahre sehr viel Ärger und sehr viele Kosten haben. Viele private Vermieter haben genau deswegen das Vermieten längst aufgegeben und die Wohnungen stehen leer.