Was ist ein Regierungsrat?

2 Antworten

Das ist eine Amtsbezeichnung des Berufsbildes z.b. (Diplom)-Finanzwirt. Regierungsrat ist das Eingangsamt des höheren Dienstes (Braucht man z.b. den Master) oder das Endamt des gehobenen Dienstes mit Diplom/Bachelor, stellt die Besoldungsgruppe A13 dar.

Dies kann ein Amtsleiter oder Referats-/Dezernatleiter oder gar Leiter des Finanzamtes sein (kommt drauf an wie groß das Finanzamt und wie viele Mitarbeiter). Für ein einzelnes Sachgebiet hat er zu hohe Qualifikation.

Madcon059  18.11.2020, 05:03

Er kann auch Sachgebietsleiter sein. In gewissen Abteilungen, bspw. der Rechtsbehelfsstelle, muss es sich immer um einen Jurist (dh. Höherer Dienst/RR*In) als SGL handeln.

Ein Regierungsrat ist ein Beamter in der "höheren Laufbahn". Mit Sicherheit ist er kein "normaler Bearbeiter", er könnte Leiter eines Finanzamtes sein.