Initiativbewerbung - Vorstellungsgespräch

3 Antworten

Im Finanzamt ist man entweder als Angestellte tätig (dann nennt sich das halt Verwaltungsangestellte oder aber als Beamtin). Verwaltungsangestellte können in allen Bereichen des Finanzamtes eingesetzt werden, auch sind Umsetzung innerhalb des Finanzamtes nach einigen Jahren nicht selten.

Ich würde dir also raten, besinn dich auf deine alte Ausbildung, deine beruflichen Erfahrungen und stelle die so gut wie möglich in dem Gespräch dar. Präsentiere dich also von deiner besten Seite. Im Finanzamt werden sie dann selbst einschätzen, ob und wenn ja, wo sie dich am besten einsetzen - haben sie eine konkrete Stelle im Sinn, werden sie es dir leider erst im Gespräch sagen. Aber das bekommst du schon hin, toi, toi, toi.

Ja, ich denke du hast recht. Werde halt die verschiedenen Steuerarten, aktuelle politische Themen und die üblichen Fragen (Stärken/Schwäche etc.) durchgehen und auf das beste hoffen. :-)

@Zwiebel12

Das ist gut so. Ich drück dir die Daumen.

Such doch mal nach einer Stellenausschreibung (Google nach dem Stichwort und dem Namen des Finanzamts). Wenn sie Dich zu einem Termin eingeladen haben ist vielleicht etwas in Vorbereitung.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg

Hab ich schon versucht. Offiziell ist nichts ausgeschrieben. Macht das Finanzamt eigentlich auch nicht. Die würden sich sonst vor Bewerbungen nicht mehr retten können. Hab die Initiativbewerbung einfach mal so auf gut Glück geschrieben gehabt.

@Zwiebel12

Ich glaube, dass Du eine Einladung erhalten hast ist schon ein gutes Zeichen. Also versuch Dir Deiner Stärken bewust zu werden. Jetzt heist es nämlich sich zu verkaufen. Viel Erfolg

Sei einfach Du selbst. Deine Persönlichkeit wird in diesem Gespräch mehr zählen als Deine Fachkenntnisse.