Was ist ein Kassensturz?

8 Antworten

Bei einem Kassensturz wird der Geldbestand in den Kassen, z.B. im Supermarkt oder sonstigen Geschäften kontrolliert/gezählt.

Somit wird festgestellt wie viel an dem Tag eingenommen wurde bzw. in größeren Geschäften auch ob das Geld in der Kasse mit den gekauften Waren übereinstimmt.

Wirf die kasse vom Tisch dann stürzt sie. :D

Aber um richtig zu antworten. So bezeichnet man das zählen des Geldes. Wir haben das damals immer morgends und abends gemacht. Damit man eben nen überblick hat wieviel geld man gemacht hat usw.

In manchen betrieben muss das mehrmals am tag gemacht werden z.b. bei Schichtwechsel etc

das Feststellen des Kassenbestandes, beispielsweise in einem Supermarkt.
Der Begriff stammt daher, dass eine Handkasse auf den Tisch umgedreht
wird, um das Geld zu zählen. Er wird oftmals auf die einmalige Bewertung
der staatlichen Haushaltspolitik nach einem Regierungswechsel
übertragen

Das ist ganz einfach, wenn du wissen möchtest wie viel sich am Ende des Tages zum Beispiel an Einnahmen in deiner Kasse befindet. Dann machst du einen Kassensturz in dem du das vorhandene Geld zählst.

da wird der genaue Betrag ermittelt, welcher sich in der Kasse befindet  ;-)  Dabei sollte der tatsächliche Geldbetrag mit dem Buchungsbetrag übereinstimmen...-