Was ist ein Beschäftigungsverhältnis mit der Bundesrepublik Deutschland

6 Antworten

Wenn du an de Universität angestellt warst, dann warst du wahrscheinlich Landesangestellter und nicht Bund. Ich war damals angestellter des Landes Baden-Württemberg und wurde nach T-VL bezahlt. Meinen Lohn bekam ich vom Landesamt für Besoldung. Hatte nix mit der Bundesrepublik zu tun.

nunca22
Fragesteller

Ja genau, ich war beim Land Niedersachsen angestellt. Aber Niedersachsen gehört ja nun mal auch zur BRD und daher bin ich mir unsicher ob dies quasi das Gleiche ist?

hasi48  16.02.2015, 15:25
@nunca22

Das ist nicht das Gleiche. Bund und Land sind unterschiedliche Arbeitgeber.

alexbababu  16.02.2015, 15:25
@nunca22

Land ist Land, Bund ist Bund. Föderalismus sei dank :D

nunca22
Fragesteller
@alexbababu

Und wenn ich beim Bund angestellt gewesen wäre (was ich nicht war), dann hätte ich mich nicht bewerben können?

hasi48  16.02.2015, 15:31
@nunca22

Wenn dem so wäre, ja. Allerdings ist es in deinem Fall definitiv nicht so. Einer Bewerbung steht also nichts im Wege.

nunca22
Fragesteller
@hasi48

juchuuuu, dann werde ich mich mal an die Bewerbung setzen :) Vielen Dank!!

Es käme auf die Universität an. Nicht jede Uni ist eine Bundesbehörde. Es gibt auch private. Ich an deiner Stelle würde mir den Passus von dem Arbeitgeber erklären lassen. Oder bewirb dich trotzdem. Das Schlimmste, das dir passieren kann, ist, den Job aufgrund deiner Tätigkeit für die Uni nicht zu bekommen.

nunca22
Fragesteller

Naja, bewerb dich trotzdem ist schnell gesagt, eine (vernünftige) Bewerbung ist schon sehr sehr aufwendig....daher würd ich es schon gerne vorher wissen

Doofe  16.02.2015, 15:31
@nunca22

Ach so, ich hatte angenommen, dass du wirklich Interesse an dem Job hättest. Dann nämlich würde ich an deiner Stelle "Berge versetzen". Dafür wäre mir der Aufwand nicht zu groß.

hasi48  16.02.2015, 15:33
@Doofe

Wenn es sicher wäre, dass die Kriterien nicht erfüllt sind, bringt eine Bewerbung gar nichts. Die Richtlinien für den öffentlichen Dienst sind sehr strikt.

nunca22
Fragesteller
@hasi48

genau so ist es leider! Daher war mir die Info ob oder ob nicht vorab schon sehr wichtig.

Wenn du an der Uni angestellt warst, war dein Arbeitgeber sicherlich das jeweilige Bundesland und nicht die BRD. Von daher dürfte es kein Ausschlusskriterium für dich sein.

nunca22
Fragesteller

vielen Dank :)

Du hast dopch noch den Vertrag? Guck mal rein, wer wird da als Vertragspartner genannt. Du und..?

Normalerweise gehts da um Behörden o.ä., die Uni dürfte da rausfallen/ also nicht gelten.

nunca22
Fragesteller

Ich war beim Land Niedersachsen angestellt und dies gehört ja nun auch zur BRD zumindest rein geografisch gesehen. Ob dies aber mit dem Passus in der Ausschreibung gemeint ist, frage ich mich...

Warg1  16.02.2015, 15:28
@nunca22

Dann warst Du beim Land angestellt. Das gildet nicht.

ich w ar auch mal bei einem Landesverband angestellt, da dachten auch manche: huch: Bund. Ne, absolut nicht.

Du musst doch wissen, bei wem du angestellt warst. War dein Arbeitgeber die Universität, dann war es nicht die BRD.