Was ist ein Abhängigkeitsverhältnis?

6 Antworten

Wenn die eine Person von ihren Eltern einer anderen Person zur Aufsicht, Ausbildung und/oder Erziehung in allgemeinen Lebensfragen anvertraut ist, dann untersteht sie derem Schutz (sie ist eine "Schutzbefohlene").

Der/die Schutzbefohlene ist in dem Moment abhängig von der Elternvertretung, die ja für die Zeit verantwortlich für ihr Wohl ist (es ist somit ein Abhängigkeitsverhältnis).

Damit diese Abhängigkeit nicht sexuell missbraucht wird, ist zumindest in Deutschland das Mindestalter für sexuelle Kontakte mit Schutzbefohlenen von den eigentlichen 14 hochgesetzt auf 16 Jahre (§ 174 StGB).

Das bedeutet das eine Person macht über die andere hat. Zum Beispiel Chefs, Lehrer etc

wasguckstduso
Fragesteller

Hä bist du sicher? Ist das nicht übertrieben? Der hat ja keine Macht so

AnimeZensur  25.12.2020, 01:08
@wasguckstduso

Trotzdem es sind authoritär Personen.

wasguckstduso
Fragesteller
@AnimeZensur

Okay krass

MarkusJaja  25.12.2020, 01:10
@wasguckstduso

naja, es geht ja um die juristische Betrachtung ;)

wasguckstduso
Fragesteller
@MarkusJaja

Ja hab’s verstanden du hast’s mir gut erklärt 😂

M3rl1n  25.12.2020, 01:15
@wasguckstduso

Er hat die Möglichkeit dir das Leben schwerer oder leichter zu machen, was ihm mindestens indirekt Macht über Dich verleiht und vor dem Gesetz als Abhängigkeitverhältnis deklariert wird.

wasguckstduso
Fragesteller
@M3rl1n

Ahhhh verstehe danke

Er steht über dir, du bist abhängig vom cheffe ob er dich im Betrieb hat oder nicht, er ist aber nicht abhängig von dir.

Rangordnung, Chefs

wasguckstduso
Fragesteller

Ach so okay danke

das hatte ich dir in der ursprünglichen Frage eigentlich soweit beschrieben. Wenn er dein Vorgesetzter ist und dir Anweisungen geben darf. Das gilt auch für Lehrer/Schüler, Trainer/Jungsportler usw. Dann besteht ein "Abhängigkeitsverhältnis", du kannst von ihm grundsätzlich für Dinge gemaßregelt oder sanktioniert werden.

wasguckstduso
Fragesteller

Okay gut dass du hier bist :D aber was hat das denn damit zu tun, dass ich manchmal.. weißt du.. das verstehe ich nicht

MarkusJaja  25.12.2020, 01:13
@wasguckstduso

naja, Gesetze sind manchmal nicht ganz logisch. Der Gedanke dahinter ist der Jugendschutz, damit Jugendliche möglichst nicht sexuell ausgenutzt werden können. Es wäre also kein Problem, wenn ihr im gleichen Betrieb arbeitet, aber sobald er dein Vorgesetzter ist, wirds problematisch. Die Grenzen können fliessend sein. Z.B. in Sachen Geld wird man es noch nicht als Bezahlung interpretieren, wenn er dir ne Currywurst ausgibt. Aber wenn du zum Geburtstag von ihm eine teure Uhr oder ein Smartphone bekommst, kann das so interpretiert werden (ist aber letzlich Auslegungssache für Gerichte) .

wasguckstduso
Fragesteller
@MarkusJaja

Okay danke echt !!

Azubi & Ausbilder.

Das Abhängigkeitsverhältnis bedeutet hier: Der Erfolg des einen ist vom Erfolg des Anderen abhängig.

Ist der Azubi erfolgreich, hat der Ausbilder seinen eigenen Erfolg, weil er den Auszubildenden gut ausgebildet.

Oder genau das Gegenteil. Bildet der Ausbilder nicht gut aus, können beide keinen Erfolg haben.