Was bedeutet §..ff ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einmal f. Das bedeutet Folgende. Das wiederum heißt, z.B. bei Paragraphen oder Zeilen, das der/die nächste mitgemeint ist. ff. bedeutet Fortfolgende also, wieder bezogen auf Paragraphen Co. mehrerer Nachfolgende Zeilen oder Paragraphen. Verstanden?

Ich kenne die Abkürzung ff nur als "folgende" was bedeutet das in diesem Beispiel nicht nur §145 sondern auch die darauf folgenden gemeint sind.

folgende Seiten - also Seiten ab 145 und fortfolgend

Das heißt NICHT fortfolgend sondern nur folgende.

f = ein Paragraph folgt, den man beachten soll

ff = mehrere Paragraphen folgen, die man beachten soll

Mit Doppelbuchstaben oder Doppelzeichen wird oft eine Mehrzahl dargestellt

z. B.

Jg: Jahrgang

Jgg: Jahrgänge

Dann erklär das mal meiner deutsch und politiklehrerin!

fortfolgende oder so heißt dass es die nächsten gesetze/ zeilen oder seiten weitergeht