Was ist die FOUR CORNERS RULE (juristisch)?

4 Antworten

Sehr interessante Ausführungen, allerdings nur auf Wikipedia bezogen?

lt meiner Info und dieser Ausführung des YT Videos

https://youtube.com/watch?v=uvfVcb7Zv_8

ist alles was INNERHALB der Quadrate geschrieben steht, so, also wäre es ausgeschnitten, also so, als wäre es NICHT getextet...

Es scheint also gegensächliche Aussagen zu geben. Aber diese Regel ist enorm wichtig für den Bürger, deshalb sollten wir der Sache weiter auf den Grund gehen....

PatrickLassan  09.10.2017, 20:01

Dass man auf eigene Fragen nicht antworten sollte, scheint dir nicht bekannt zu sein.

Das würde mich auch interessieren, zumal es viele Formulare - u.a. Bankformulare - gibt, in denen man in diesen Kästchen unterschreiben soll. Auch die Steuererklärung unterschreibt man in diesem Kästchen.

Als ich bei der Bank mir erlaubte, über diesem Kästchen meine Unterschrift zu setzen, fuhr der Banker mich ziemlich rüde an, ob ich nicht das Kreuz gesehen hätte, wo ich zu unterschreiben hab. Nun gehöre ich zu den Menschen, die sich nicht gern in irgendwelche Kästchen pressen lassen und immer, wenn mir jemand Druck machen will, gehen bei mir reflexartig die Ellenbogen hoch. Die harsche Reaktion des Bankers verwunderte mich indes aber doch etwas.

PatrickLassan  09.10.2017, 20:14

Du springst offensichltich auch auf jeden pseudojuristischen Mumpitz an.

ich möchte zur 4CR ein kleines "Erlebnis" schildern:

ich war 2014 in der Einwanderungsbehörde der Dominikanischen Rep festgehalten wegen Verweigerung einer Ausreisegebühr. Ein US-Bürger wurde ebenso festgehalten. Wir standen zusammen mit dem Anwalt, der die Migracion vertritt, in dessen Büro als der Ami plötzlich ein Dokument vorlas das man ihm unmittelbar vor "Entlassung" übergab, nämlich daß er angeblich wegen "sexual assault" angeklagt war owohl er nur ein Passproblme hatte. Das stand eingerahmt. Ich sah das und sagte ihm , das sei nur die 4CR, alles was darin steht ist wie "cut out". Genau in diesem Moment meines Kommentares drehte sich der Anwalt zu mir um und schaute mich verwundert aber scharf an...Und ich war mir umso sicherer, daß ich recht hatte... Einige Monate später habe ich diese Regel in einem Gerichtsdokument angewendet und später vor Gericht als Souverän gestanden, d.h. die "Freiwillige Gerichtsbarkeit" nicht akzeptiert und der Richter stand plötzlich auf mit dem Kommentar "dann ist hier das Schauspiel beendet"....

Diese Regel ist ein wesentlicher Bestandteil in Jura bzw für den Bürger enorm wichtig zu wissen. Nur was genau ist 100% richtig? Auf einseitig zenziertes Wikipedia verlasse ich mich nicht...

PatrickLassan  09.10.2017, 19:57

Stimmt, Du verlässt dich lieber auf das Gefasel irgendwelcher Stammtischjuristen. Die Four-Corners-Regel besagt ledigtlich, dass nur das gilt, was innerhalb der vier Ecken eines Dokuments steht.

Einige Monate später habe ich diese Regel in einem Gerichtsdokument angewendet und später vor Gericht als Souverän gestanden, d.h. die "Freiwillige Gerichtsbarkeit" nicht akzeptiert und der Richter stand plötzlich auf mit dem Kommentar "dann ist hier das Schauspiel
beendet"....

ROFL. Das Schauspiel, wie du dich vor Gericht zum Affen machst, hätte ich gern gesehen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Four_corners_(law)

"Absent ambiguity, the parties’ intentions must be discerned from the four corners of the document, and extrinsic evidence may not be considered." KY Supreme Court 2007-CA-000498

...

würde ich mal so auslegen ..

das Gericht kann bei der Auslegung (des Willens der Parteien bei Veträgen etc.) nur den geschriebenen Text (in den vier Ecken des Papiers - Four Corners) berücksichtigen .. was man sich sonst noch so gedacht haben könnte, spielt bei der Auslegung keine Rolle

frodobeutlin100  18.02.2017, 15:23

http://162.114.92.72/COA/1996-CA-000833.pdf

It is evident to us, from looking at the

four

corners of the will, that Harold intended to make a specific bequest of the house, furniture, and insurance to Charlotte and a residuary bequest to the same legatee.

...

zu einer Testamentsauslegung ....