Was ist der Unterschied zwischen Rendite und Marge? (Frage an alle BWLer und Banker)

6 Antworten

Es gibt verschiedene Margen in den betriebswirtschaftlichen Auswertungen. Die Marge ist der Differenzbetrag der übrig bleibt, wenn man vom Verkaufspreis die direkten Produktionskosten abzieht. Also Verkaufspreis minus direkte Produktionskosten gleich Brutto-Marge. Im Gegensatz dazu bezieht sich eine Rendite schon von der Definition her immer auf den Einsatz von Eigenkapital. Also wieviel "Gewinn" im Sinne einer Verzinsung und eines Wertzuwachses erzielt das eingesetzte Kapital!

Marge nehmen Banken bspw. als Aufschlag dafür dass sie Geld zur Verfügung stellen. Sie müssen sich ja selber refinanzieren und der Unterschied zum Kundenzinssatz ist dann ihr Gewinn = Marge.

Rendite ist, wenn du zB am Markt was anlegst mit einem Zins von 2 % kriegst du halt im Jahr die 2 % als Gewinn raus...

würd ich ganz einfach sagen

Hallo, hier Erläuterungen dazu:

Marge:

  • Wertpapierhandel: Kursdifferenz(en) zwischen An- und Verkaufskurs von Wertpapieren
  • Bankgeschäft: Differenz zwischen Zinssatz für Einlagen und Zinssatz für gewährte Kredite, also die Zinsmarge
  • Warenhandel: Differenz zwischen Ein- und Verkaufspreis. Anderes Wort dafür: Handelsspanne

Rendite:

grundsätzlich Kapitalverzinsung. Lässt sich errechnen als Quotient aus Gewinn und eingesetztem Kapital.

Muss bei verschiedenen Anwendungen differenziert betrachtet werden, z.B. die Rentabilität bei festverzinslichen Wertpapieren, Aktien-, Kapitalrentabilität. Bitte Formeln dazu selbst ergoogeln.

Um es noch einfacher zu sagen:

Rendite ist der "Gewinn" den man mit eingesetzten Kapital erzielt.

Marge ist die Gewinnspanne, die man bei einem einzelnen Produkt hat. Ein Unternehmen kann also bei verschiedenen Produkten unterschiedliche Margen haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rendite

http:// de.wikipedia.org/wiki/Marge

Durchlesen und Unterschied rausfinden :)

Folkopo
Fragesteller

ich habe keinen unterschied festgestellt beim lesen beider artikel.