Unterschied zwischen TIN und VAT

3 Antworten

Hinter VAT steckt die Value Added Tax (die Ust-ID im Englischen) Die TIN-Nr ist die Nummer die man beim Finanzamt hat. Ja du kannst auch ohne UsT-ID verkaufen an Tin-Nummerhaber.

Wieso muss heutzutage immer alles auf englisch geschrieben werden, noch dazu in Abkürzungen? Mit USt-ID und Steuernummer hätte ich auch was anfangen können und den Unterschied erklären. Hat aber nun Schneemöwe schon korrekt erläutert.

Mit europäischer USt bin ich damals leider an der Fachwirteprüfung gescheitert. Deshalb will ich dazu lieber nichts verbindliches sagen. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass eine fehlende USt-ID zu ner Steuerbefreiung führen soll. Dann würden alle Kunden einfach keine USt-ID mehr beim Lieferanten angeben.

EnnoBecker  10.09.2010, 15:07

Oh mann, bloß gut, dass du das geschrieben hast. Ich wollte gerade mit Googeln anfangen, weil mit TIN nichts sagte.

Mit USt-ID hingegen bin ich großgeworden.

Vielleicht mag der Fragesteller seine Frage noch einmal so stellen, dass ein Steuerrechtler sie versteht und nicht ein Sprachwissenschaftler.

Dir einen Daumen.

Sorry Leute, aber wenn jemandem der Begriff TIN und VAT nichts sagt, dann kann er mir wohl auch nicht helfen, es geht immerhin um Internationales Import/Export, und dort sind Begriffe wie USt-ID nr ehe unbekannt, VAt ist nunmal international.

Macht der gewohnheit, sry.

Um es detalierter zu erklären, wir haben an einen Unternehmen in Deutschland Wahren ohne USt-ID verkauft, (von Litauen aus) und bei der Registrierung der Nummer im Finanzamt wurde diese nummer als nicht gültig festgestellt.

Daher will ih wissen ob es auch mit der TIN nummer geht, und laut SchneeMoewe ist es auch legitim.

Ich frage mich wieso es 2 so ähnliche Systheme gibts o_O

Naja, nun muss die Deutsche Firme trotzdem eine Usstnr sich bestellen, damit wir in zukunft mit dem VAT Systhem arbeiten können, ohne jedes mal bürokraten von deren Tiefschlaf zu wecken :)

@ SchneeMoewe gibt es im netz irgendwo eine Bestätigung deiner Antwort, oder darf ich einfach auf dein Fachwissen vertrauen :D ?