Kennt jemand ein Beispiel für eine Lüge aus Notwehr?

6 Antworten

.. das musst du genauer auslegen.. eine Lüge aus Notwehr ergibt keinen Sinn.

Unter Notwehr versteht man das Eingreifen in eine Freiheit des anderen (z.B Gesundheit) um einen unmittelbar bevorstehenden Schaden abzuwehren. Bei diesem Eingriff darf allerdings nur das mildeste effektive Mittel gewählt werden. (Beispiel jemand will deinen Freund mit einem Schläger verletzen und du stößt den Täter Seitlich weg - er verletzt sich dabei das Handgelenk, Notwehr, -> Dich hat keine Strafe zu erwarten)

Ich sehe keinen Fall in dem man mit einer Lüge einen Angriff abwehren könnte...

MKausK  23.02.2018, 16:42

lese meine Antwort auf Frage des Richters da geht es genau um die Freiheit eines Anderen

Coffeman444  23.02.2018, 16:43
@MKausK

Erstens heißt das "lies - und nicht "lese" - bitte wünsche dir ein Deutschbuch vom Osterhasen, und zweitens würdige ich diesem Zirkus keine seriöse Antwort. Grüße!

Wenn du Menschen nicht beunruhigen willst, oder dich selber schützen willst, ist es ok eine Notlüge zu benutzen. Z.b. wenn es um deine Gefühle (für andere) geht.

Wenn die Kinder (Vorschulalter...) zu Weihnachten die Eltern fragen, wo die Geschenke herkommen?! ;-) Was möchte man da als Elternteil sagen? Die Wahrheit oder ... eine Notlüge und später "vielleicht" irgendwann die Wahrheit?^^

Zum Beispiel, wenn jemand verfolgt wird und der Verfolger dich fragt wo die Person hingerannt ist und du absichtlich die falsche Richtung sagst.

Wenn du jemanden versprochen hast ein Geheimnis für dich zu behalten aber jemand dich auf das fragt wenn du dann lügst dann lügst du aus Notwehr da du ja nicht dein Versprechen brechen willst